Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

28.11.07

TMF Party voor de wereld

Dieser Tage hatte ich die Möglichkeit mal in das großartige Programm des niederländischen Spartenmusiksenders "TMF Party" reinzuschnuppern. Kurzum: Ich war begeistert!!!

Da es im deutschsprachigen Raum ohnehin nur noch per YouTube & Konsorten möglich ist, irgendwelche aktuellen Dance-Videos sehen zu können, war meine Freude natürlich groß, als ich bei diesem mir bislang nur aus niederländischen Senderlisten und Wikipedia bekannten Programm einen Blick hineinwerfen konnte. Das Programm dieses zum Viacom-Konzern gehörenden Senders ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Zu sehen ist ein unmoderiertes Musikprogramm mit Clips aus den Bereichen Dance, House, Trance und Jumpstyle. Zwar wiederholen sich einige Songs in fast schon penetranter Dichte (zu nennen wären derzeit etwa "Armin van Buuren - Sound of Goodbye" oder der auch in deutschen Landen zu ansehnlichem Ruhm gekommene Alex C.), dennoch finden sich dazwischen zahlreiche, teilweise auch schon lange nicht mehr gehörte Perlen wie DJ Tiësto, N-Trance, ATB, Jumpmasters oder Jeckyll & Hyde.

Für mich steht fest: Ich will dieses Programm empfangen!!! Leider gibt es außerhalb der Niederlande noch keinerlei Möglichkeiten, TMF Party zu empfangen, da der Sender vorderhand nur über NL-Kabelnetze verbreitet wird. Dennoch übe ich mich derzeit in Überzeugungsarbeit bei meinem Kabelbetreiber wie auch bei TMF selbst (einige halbwegs vorhandene Niederländisch-Kenntnisse zum Glück), eine Verbreitung auch im hiesigen Netz zu erwirken. Wahrscheinlich vorderhand mit wenig Erfolg, oder habe ich eventuelle Hilfe von Mitinteressierten zu erwarten? ;-)

Wer brav ist, bekommt von mir auch einen Hinweis, wie man TMF Party zumindest derzeit noch auch außerhalb des gelobten Niederlandes sehen kann... (möchte ihn lieber nicht hier öffentlich machen, schlafende Hunde blabla...)

Labels: ,

25.11.07

VVV-Tour - Lust auf Lustenau

So, nachdem ich es eigentlich schon seit Ewigkeiten vorhatte, will ich die geneigte Leserschaft endlich wieder mit meinen "Reiseberichten" beglücken. Enthalten sind ebenfalls einige Bilddokumentationen sowie die obligaten Linienbewertungen... "hf"


An einem spätherbstlich-leicht-frühwinterlichen Novembertag zog es mich kürzlich ins Säulenland, auch Ländle oder Vorarlberg genannt. Im Zentrum standen diesmal ausschließlich noch fehlende Linien des Landbus Unterland.

Besonders schön waren die diesmal unglaublich zahlreich vorhandenen Ablichtungsmöglichkeiten von Stadt- und Landbussen, sogar das eine oder andere Schienengefährt ließ mir die Zeit für eine digitale Verewigung. Landschaftlich kann für alle befahrenen Linien die Generalumschreibung "mäßig reizvoll" vergeben werden, führen sie schließlich allesamt durch's flache Unterrheintal und seinen vielen vorstadtmäßig angelegten Siedlungsbegebenheiten.
Trotzdem, alleine die Tatsache, dass ich wieder mit meinen zitronengelben Freunden unterwegs sein konnte, ließ jegliche landschaftliche Reizlosigkeit in Vergessenheit geraten. ;-)


Bewertungen

Linie 16
Bregenz Hafen - Lustenau Wiesenrain

Sightseeing-Tour durch Hard und Lustenau bis zur Grenze nach Heerbrugg. Fährt ab Wiesenrain weiter als Linie 17 bzw. umgekehrt. 2/5 Punkte.

Linie 17
Lustenau Wiesenrain - Bregenz Hafen

Mehr oder weniger dieselbe Route, nur mit Abkürzung in Hard. 2/5 Punkte.

Linie 18
Hard Sägewerkstraße - Dornbirn

Unspektakuläre Fahrt vom Bodensee nach Dornbirn, für den Busfreund bietet immerhin die Fahrt vorbei an der Postbus-Leitstelle in Wolfurt ein Highlight. 2/5 Punkte.

Linie 19
Bregenz - Hard Erlachstraße

Großteils ein Déjà-vu der Linie 16. 1/5 Punkte.

Linie 52
Dornbirn - Höchst Hecht

Auch hier waren mir weite Teile der Route schon durch andere Linien bekannt, dennoch ganz nett. Das Fahrpersonal hatte immerhin gewissen Unterhaltungswert und in Höchst war ich dann sehr erstaunt, dass der Fußweg von der Kirche zum Bahnhof St. Margrethen nicht mal 10 Minuten dauerte. Vielleicht lanciere ich mal eine Petition für eine direkte Unterführung vom Bhf. St. Margrethen zur Grenze, dann wären es gar nur noch 5 Minuten... 2/5 Punkte.


Alle Bilder dieser Tour gibt's auf Flickr.

Labels: ,

20.11.07

Grenzen dicht: Kein Landbus mehr nach Lindau und Rheineck


Die sprichwörtlichen "Augen wie ein Autobus" habe ich gemacht, als ich heute erfahren durfte, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember keinerlei Busse der Linie 15 mehr von Bregenz ins Schweizerische Rheineck fahren werden (Quelle). Es verbleibt lediglich ein reservationspflichtiges Anrufsammeltaxi für die Weiterreise nach Rheineck, dort existieren mit der neuen Fahrplanlage aber auch keine brauchbaren Zuganschlüsse mehr.

Gerade die Linie 15 konnte lange Zeit als Paradebeispiel für einen grenzüberschreitenden ÖPNV zwischen der Schweiz und Vorarlberg bezeichnet werden. Ein leicht merkbarer Stundentakt mit hervorragenden Anschlüssen an den Rheintal-Express von und nach St. Gallen. Gerade im Hinblick auf die immer noch sehr mäßigen Zugverbindungen der ÖBB von Bregenz nach St. Margrethen stellte dieser Bus eine gangbare, wenn auch im Vergleich zu einer Bahnfahrt nicht übermäßig attraktive Alternative dar. Leider wurde dessen Existenz nirgends richtig beworben. Weder wurden im Vorarlberger Fahrplan die Anschlüsse nach St. Gallen mitabgedruckt, noch wurde die Buslinie jemals in irgendeinem Schweizer Fahrplan vermerkt.

Doch auch auf der anderen Bodenseeufer-Seite werden die internationalen Beziehungen gekappt. Ebenfalls ab 9.12.2007 wird keine Landbus-Linie mehr nach Lindau fahren. Dies wohl aufgrund eines Streits zwischen Landbus Unterland und dem Regionalbus Augsburg (RBA). In Bayern sieht man die ehemalige Führung der Buslinie Bregenz - Lindau bis zum Hauptbahnhof auf der Insel offensichtlich als Konkurrenz zum Stadtbus Lindau und erlaubt seit bald 10 Jahren die Führung nur noch bis zur Grenze im Stadtteil Zech. Waren einst Vorarlberger Fahrscheine zumindest noch eingeschränkt für den neuen Stadtbus Lindau gültig, ist diese Regelung mittlerweile auch Geschichte.
Nun heißt es auf österreichischer Seite, entweder dürfe man den Bus wieder zur Insel fahren, oder dann eben gar nicht mehr. Letzteres tritt nun ein - zum Leidwesen der Fahrgäste. Die sind fortan vollständig auf den Zug angewiesen, wollen sie nicht einen Fußmarsch über die Grenze auf sich nehmen. Ein absolut peinliches Spielchen, was hier abläuft. Die Autoindustrie wird's sicher freuen...

Nun kann sich der öffentliche Verkehr in Vorarlberg im Vergleich zu Restösterreich durchaus sehen lassen. Zwischen Vorarlberg und dem nahen Ausland aber, wo täglich tausende PKWs über die Grenze zirkulieren, wird der ÖPNV zusammengestrichen. Auch an anderen Orten im Rheintal lässt sich beiderseits des Rheins eindrücklich bewundern, wie Buslinien kurz vor der Grenze abbiegen oder Endstation haben. An Busverbindungen etwa zwischen den Rheintaler Zentren Heerbrugg und Dornbirn scheint noch nicht mal irgendjemand zu denken.

Einzig in und um Feldkirch zeigt die Liechtenstein Bus-Anstalt (LBA), dass grenzüberschreitender ÖPNV attraktiv und effizient sein kann. Dort verkehren Liechtensteiner Postautos teils gar im Viertelstundentakt, es sind sowohl Schweizer als auch Vorarlberger Fahrscheine gültig. Die Bezahlung in Euro ist ebenso problemlos wie in CHF möglich und auch das Fahrscheinsortiment des Vorarlberger Verkehrsverbunds kann wie in jedem anderen Vorarlberger Stadt- oder Landbus vollumfänglich bezogen werden.

Eine interessante Ironie nebenbei: Die LBA baut ihre Leistungen weiter aus, die Stosszeitenlinie 36 verkehrt ab Dezember neu bis Gisingen (Österreich) und Sargans (Schweiz)...

Labels:

19.11.07

Die Wrzl-Welle-Top-119-aller-Zeiten

Im Rahmen meines kleinen 10-Jahre-Radio-Jubiläums habe ich mir letzte Woche eine Liste meiner persönlichen 119 Lieblingstracks zusammengebriegelt. Wenn irgendjemand was damit anfangen kann, so wünsche ich ihm damit viel Spaß. ;-)

119. Mediengruppe Telekommander - Trend
118. Elize - Shake
117. Audioslave - Cochise
116. Jan Wayne feat. Charlene - Here I Am
115. Darude - Sandstorm
114. Tomcraft - Into The Light
113. One-T & Cool-T - The Magic Key
112. E-Craig - The Beat Goes On
111. PeterLicht - Safarinachmittag
110. Deep Spirit - Lonely
109. The von Bondies - C'mon C'mon
108. Tom Novy feat. Lima - Take It
107. Depeche Mode - Freelove
106. Stylophonic - If Everybody in the world loved everybody in the world
105. Edguy - King of Fools
104. Mad'house - Like A Prayer
103. Zweiraumwohnung - Zwei von Millionen von Sternen
102. Kelly Osbourne - One Word
101. Staind - Price To Play
100. Within Temptation - Stand My Ground
99. Fast - Transmission
98. Green Day - Boulevard of broken dreams
97. Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen
96. Manu Chao - Bongo Bong
95. Prezioso feat. Marvin - Let's Talk About A Man
94. P.O.D. - Sleeping Awake
93. Blumfeld - Die Diktatur der Angepassten
92. Pakito - Moving On Stereo
91. Klubbheads - Hiphopping
90. Armin van Buuren - Serenity
89. The Knife - Kino
88. Papa Roach - Last Resort
87. Jan Delay - Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt
86. Big Brovaz - Nu Flow
85. Seeed with Antony B - Waterpumpee
84. Fettes Brot - The Grosser
83. PPK - Resurrection
82. The Roots - Seed 2.0
81. Zaunpfahl - Terrorist
80. Magic Box - Carillon
79. Air - Sexy Boy
78. Placebo - Song To Say Goodbye
77. The Offspring - The Kids Aren't Alright
76. Coldplay - Talk
75. French Affair - Do What You Like
74. Cypress Hill - Trouble
73. Spacekid - Tune
72. We Are Scientists - Nobody Move, Nobody Get Hurt
71. Mario Lopez - The Sound Of Nature (Lightforce Cut)
70. Eddy Wata - Jam
69. Bob Sinclar feat. Steve Edwards - World, Hold on
68. Wisdom & Slime - Das Element
67. Kanye West - Diamonds From Sierra Leone
66. Muse - Time Is Running Out
65. One-T - Music Is The One-T-ODC
64. Bloodhound Gang - Mope
63. DJ Quicksilver - Clubfiles One
62. Fatboy Slim - Rockafeller Skank
61. Muse - Muscle Museum
60. Chemical Brothers feat. Q-Tip - Galvanize
59. Jam - They
58. Patrice - Soul Storm
57. Ms. Dynamite - It Takes More
56. Kyau vs. Albert feat. Julie - Not With You
55. Lumidee - Never Leave You
54. Kai Tracid - 4 Just 1 Day
53. Nadiya - Si loin de vous
52. K-Liber - Viben
51. Brooklyn Bounce - Loud And Proud
50. Topmodelz - L'Esperanza (Plug'n'Play Mix)
49. Franz Ferdinand - Take Me Out
48. Apoptygma Berzerk - Until The World
47. Scooter - How Much Is The Fish?
46. Shanks & Bigfoot - Sweet Like Chocolate
45. Jan Delay aka Eißfeldt feat. Dennis Dublate - Irgendwie, irgendwo, irgendwann
44. Apollo Four Forty - Ain't Talkin Bout Dub
43. Ayla - Liebe
42. DJs@Work - Someday
41. Benassi Bros - Hit My Heart
40. Martillo Vago - Por Que No
39. Sensation - The Anthem 2003
38. Datura - Infinity
37. Unstable Beat feat. J. River - Electronic Sound
36. Krid P. - Bagpipes
35. Daft Punk - Robot Rock
34. HIM - Rip Off The Wings Of A Butterfly
33. Secret Tunes - House Of The Rising Sun
32. Drunkenmunky - E
31. Bon Tino - Der Reiter
30. Fatboy Slim - Right Here, Right Now
29. G-Spott - City Streets
28. Ron van den Beuken - Sunset
27. DJ Tiesto feat. BT - Love Comes Again
26. Golden Boy with Miss Kittin - Autopilot
25. Rammstein - Amerika
24. New Sonic - Blaue Löwen
23. Pulsedriver - Cambodia
22. Wir sind Helden - Guten Tag
21. DJ Jose vs. G-Spott - Access
20. Tres Bien avec Ilona - Un monde parfait (Fast & Furios Mix)
19. Magnolia - It's All Vain
18. Miss Jane - It's A Fine Day
17. Gabry Ponte - Geordie
16. Kai Tracid - Destiny's Path
15. Adolf Noise - Deine Reime sind Schweine
14. Basshunter - Boten Anna
13. DJ Tiesto feat. Kirsty Hawkshaw - Just Be
12. Beam & Yanou - Rainbow Of Mine
11. Daft Punk - Around The World
10. Jeckyll & Hyde - Freefall
9. Egoexpress - Weiter
8. Cosmic Gate - Exploration Of Space
7. Schiller mit Heppner - Dream Of You
6. ATB - The Summer
5. Großstadtgeflüster - Ich muss gar nix
4. Blur - Song 2
3. Malaria vs. Chicks On Speed - Kaltes, klares Wasser (Wassermann Remix)
2. DJ Sakin & Friends - Protect Your Mind
1. K2 - Die Nachtigall singt

Labels:

9.11.07

10 years at home


Sonntag, 9.11.1997, ca. 20:20 Uhr abends... ein Zeitpunkt, der mein Leben beeinflusst hat, wie sonst wohl kaum ein anderer.
10 Jahre ist dies nun her. Was war passiert?

Im Juli 1997 bleibe ich eines Freitag Nachts schalte ich während des damals noch elends langsamen Internetsurfens den Fernseher ein und bleibe dabei auf ORF 2 stehen. Ein schlichtes in schwarzweiß gehaltenes Studio sieht mich an. Die Umgebung schwarz abgedunkelt, in der Mitte ein etwas verdächtig aussehender Mann mit Brille, der sich offenbar per Telefon mit seinen Zusehern unterhält. Mir gefällt seine Art sich zu unterhalten. Locker-flapsiger Moderationsstil, der bisweilen auch mal ausfällig werden kann, dies aber nie grundlos. Bald schon erfahre ich, der Moderator nennt sich "Martin Blumenau" und es handelt es sich um eine offenbar wöchentlich ausgestrahlte Sendereihe namens "Talkbox". Fortan gehört diese wunderbare Sendung zu meinem festen TV-Plan, jede Freitag Nacht ist ORF 2 und die "Talkbox" Pflichtprogramm.

Der Schock kommt am 12.9.1997. In hoffnungsvoller Vorfreude lese ich im Teletext, dass es sich um die letzte Sendung mit meinem geliebten Martin Blumenau handeln soll. Ab kommender Woche soll wieder das "normale" nitebox-Programm zu sehen sein. Blumenau war somit wohl nur ein Sommerpausenfüller. Traurig und verwirrt sehe ich mir diese letzte Ausgabe an, frage mich wieso das alles und glaube im jugendlichen Gefühlsübermut gerade etwas Existentielles zu verlieren.
Das Ende der Sendung lässt mich aber aufhorchen. Blumenau spricht von einer Radiosendung, die künftig wieder jeden Mittwoch um Mitternacht auf "FM4" zu hören sei. Ebenfalls gäbe es ihn auch jeden Sonntag abend auf dem gleichen Sender zu hören. Na toll, dieses "FM4" ist doch sicher irgendein Wiener Lokalsender. Keine Chance sowas bei mir Zuhause in der Schweiz, irgendwo an der Aargauisch-Zürcherischen Kantonsgrenze (manchen als "Wehntal" bekannt) zu empfangen.

Einige Zeit vergeht, mittlerweile bin ich auch mit dem "normalen" Programm dieser nitebox vertraut. Dort sind skurrile Sendungen wie "Blech oder Blume" mit Stermann & Grissemann, interessante leicht alternativ angehauchte Reportagen sowie eine offenbar schon mal vor 3 Jahren gelaufene Sendung namens "Monte Video" zu sehen. Dank des erwähnten Internets fand ich mittlerweile auch raus, dass FM4 wohl doch österreichweit sendet und die Protagonisten vieler "nitebox"-Formate auch auf FM4 ihre regelmäßigen Sendungen haben.
Eines Abends - aufmerksame Leser haben das Datum oben schon bemerkt - beschließe ich in einem Anflug von Langeweile nun doch mal diese ominöse Frequenz 102,1, von der FM4 vom Pfänder bei Bregenz heruntersendet, auszuprobieren. Dies natürlich fest in der Annahme, dass dieser rund 120 km entfernte Sender ohnehin nicht mehr hierher vordringt.

Die Frequenz am Radiogerät wird eingestellt... Der Atem stockt... Die Kinnlade fällt gefühlte 120 km tief auf die Erde... aus dem Radio spricht tatsächlich (und nur leicht angerauscht) die mir doch so liebgewonnene Stimme Martin Blumenaus!!! Ein Glücksgefühl, wie ich es nachher wohl nie mehr erlebt hatte, durchdringt meinen Körper. Konnte ich nun doch endlich jede Woche dem wohlig-grotesken Moderationsstil von Blumenau, Stermann & Grissemann und den Projekt-X'lern lauschen. Daneben erschloss sich mir als ausschließlichen Videospielmusikhörer die bis dato völlig unbekannte Welt der alternativen Musik. Tage später mochte ich plötzlich Musik, die ich noch kurz zuvor im Traum niemals gehört hätte.

10 Jahre sind seither vergangen. Mit dem Satellitenempfang kamen für mich weitere interessante Sender hinzu und bis heute gilt meine dank FM4 erwachte Radiopassion in erster Linie den progressiven "Jugendwellen". Daneben bin ich unterdessen auch der niederländischen Radiolandschaft sehr zugetan. Einige tolle Sender wie Power Radio oder Radiosendungen wie das FM4 Morgengrauen oder verschiedene Blue-Moon-Sendungen auf Fritz wurden jedoch leider auch eingestellt.
FM4 sendet nun 24h am Tag, jedoch findet man speziell bei FM4 auch nach 10 Jahren immer noch weitgehend das damalige Programmschema vor, das sich trotz der schnellen Wandlungen in unserer heutigen Zeit - insbesondere in der von FM4 angepeilten Zielgruppe - noch lange nicht überholt hat. Auch Stermann & Grissemann mit ihrem freitäglichen Salon Helga und Martin Blumenau mit Bonustrack und Zimmerservice zelebrieren ihre Moderationsergüsse über den Äther.

Dafür ein dickes Dankeschön und auf dass FM4 noch lange so urlässig bleibt, wie es ist!

DANKESCHÖN.

Labels: