Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

31.8.09

Gotthard

Ein Textzitat heute in der Berufsschule gefolgt von einem klassischen "Catching Phrase" von Yakko Warner (Animaniacs):


"Der Gotthard stellt die europäische Wasserscheide zwischen Rhein im Norden und dem Po im Süden dar."


...gute Nacht, liebe Leute!

Labels:

26.8.09

CIS-talking

Der Cisalpino. Lieblingszug aller Schweiz-Italien-Reisenden, aber nur, weil mittlerweile eigentlich kaum noch vernünftige Alternativen zur Verfügung stehen. Auch egal. Dieses Gefährt kutschierte mich heute - wie auch schon letzte Woche - von Basel ins Wallis und weil ich heute vom Wahrscheinlichkeitsprinzip ausgegangen war und also um die äußerst seltsamen neuen automatisierten Ansagen wusste, habe ich diese mal aufgenommen:

Liestal:



Olten:



Bern habe ich verBASELt (den Wortlaut kann man sich aber vielleicht jetzt schon denken), also weiter zu Thun:



Spiez (Anfang verkackt):



Visp:





Hier musste ich raus, obwohl ich gerne noch bis zur Endstation drin geblieben wäre. Zu gerne hätte ich auch noch die Informationen über die Halte in Brig, Domodossola, Gallarate, Milano Centrale, Brescia, Desenzano del Garda, Verona Porta Nuova, Vicenza, Padova, Venezia Mestre, Portogruaro-Caorle und Monfalcone gehört. Dann säße ich aber vermutlich jetzt noch im Zug und könnte mich nicht hier darüber auslassen.

Fakt ist: Wer diese Ansagen ernsthaft zusammenprogrammiert hat, hat einen Radreifen ab.

Und was kommt eigentlich bei Trieste Centrale??

Labels: ,

15.8.09

.ro-Mania: HörZU

Nebst ÖPNV ist der Schreiberling dieses Blogs bekanntlich auch ein großer Freund des guten alten Hörfunks. Somit war für mich nebst Bahnen, Trams und Bussen auch die rumänische Radiolandschaft für mich von großem Interesse. Spezielle Aufmerksamkeit genießen bei mir progressive Jugendstationen mit möglichst wenig AC-Schmusedudelpop, dazu bin ich großer Anhänger von Trance- und Dance-Musik. Und was soll ich sagen...?

RUMÄNIEN IST DANCE-AFFIN!!!!
Ich war regelrecht erschlagen, aber ganz im Gegensatz zu unserem Kulturkreis ist Dance-Musik in Rumänien omnipräsent. Da läuft auf MTV România fleißig Armin van Buuren, die Charts sind durchtränkt von internationalen Dance-Acts wie Benny Benassi, Richard Durant oder auch regionalen Größen wie Akcent (bei uns höchstens durch den 2005-Hit "Kylie" bekannt), Inna, Morris oder Play & Win und es gibt nur wenige Radiostationen, bei denen nicht mindestens 50% der Rotation aus clubtauglichen Tracks bestehen! Alleine in Bukarest konnten wir mindestens drei reine Dance-Programme empfangen. Selbst Uni-Sender, welche sich hierzulande in aller Regel Alternative-Musik im FM4-Stil auf die Fahnen schreiben, spielen dort fleißig elektronische Tanzbeats bis zum Umfallen. Hierzulande undenkbar!

Auffallend ist aber das unerwartet leere UKW-Band. Außer in Bukarest fanden wir selbst in den Städten erstaunlich schwach gefüllte Bänder vor. Privatsender gibt es oft nur in den Ballungszentren, auf dem Land gehen vielmals - wenn überhaupt - nur die öffentlich-rechtlichen Programme von Radio România. Auch die Livestreams entsprechen der noch nicht so weit gediehenen rumänischen Web-Infrastruktur, die meisten Stationen senden nur AAC+-Streams mit 48 kbps. Jedoch sind auch hier Verbesserungen zu beobachten, so hat etwa Pro FM seine Streams erst kürzlich auf 128 kbps MP3 umgestellt. Hier mal einige Stationen, die während diesen zwei Wochen unsere größere Aufmerksamkeit genossen haben:


Kiss FM
Mit dem Berliner "Kiss FM" hat dieses Programm Gott sei Dank nichts am Hut, wenngleich es interessanterweise zur ProSiebenSAT.1-Gruppe gehört. Im November 2003 aus dem ehemaligen "Radio Contact" hervorgegangen hat sich Kiss FM als landesweiter Top-40-Sender etabliert und ist eigentlich in jeder etwas größeren Stadt Rumäniens zu empfangen. Das rumänische Kiss FM dient auch als Mantelprogramm für eine regionalisierte Ablegerstation in Chişinău im benachbarten Moldawien. Gespielt wird überwiegend ein dancelastiges Chartprogramm. Daneben scheint der Sender speziell bei Tram- und Busfahrern höchst beliebt zu sein. Bei fast jeder Fahrt schallte uns dieses Programm entgegen (sehr stimmig weitab von daheim beim Tramfahrer vorne zu sitzen, wo in einer Lautstärke "In and out of love" aus dem Radio dröhnt... 8) ).

Kiss FM sendet landesweit auf UKW sowie über Satellit (Thor 3, 0,8° West) / Livestream (AAC+, 48 kbps)


Radio ZU

Der Platzhirsch in der rumänischen Radiolandschaft. Erst im September letzten Jahres gestartet, ist der Sender dank einer rigoros angelegten Marketingkampagne bereits Marktführer in Bukarest. So wurde bereits Wochen vor Sendestation allerorten mit dem Slogan "Who is ZU" geworben. Gegipfelt hat dies leztlich gar in einer organisierten öffentlichen Demonstration, selbst Häuserwänder blieben nicht von entsprechenden Graffitis verschont.
Mit einer umstrittenen Werbeaktion lenkte man die Aufmerksamkeit erneut auf sich. So werben die beiden Morgenshow-Moderatoren Mihai Morar und Daniel Buzdugan auf Plakaten mit Hitler-Bärtchen und der "Diktatur der guten Laune".


Heute ist Radio ZU in vielen größeren Städten Rumäniens über UKW zu empfangen, in einigen nordostrumänischen Städten (u.a. in Iaşi) ist die Morgenshow "Morning ZU" auch über den Radiosender Impact FM zu hören.

Das Musikformat ist nicht ganz so dance-orientiert wie etwa bei Kiss FM, dennoch dominiert auch hier eindeutig der typisch rumänische Chart-Clubsound in enger Rotation. Dies wird wettgemacht durch ein äußerst fettes und knackiges On-Air-Design.
Nettes Trivia: Nachdem ich aus einer Nacht unmoderiertem Musikprogramm die Jingles herausgeschnitten habe, hatte ich am Ende nicht weniger als exakt 100 verschiedene On-Air-Jingles. Damit dürfte der Sender vermutlich mehr Jingles als Musikstücke in der Rotation haben. *ggg* Nicht zuletzt durch die genialen Jingles hat sich der Sender unterdessen auf Platz 4 meiner Radio-Top-5 geschlichen.^^

Radio ZU sendet in den meisten Städten Rumäniens auf UKW sowie über Satellit (Eutelsat W2, 16° Ost + Sirius 4,8° Ost) / Livestream: WMA, 128 kbps + AAC+, 48 kbps



Pro FM Dance
Der kleine Schwestersender der landesweiten Radiokette ProFM. Zu empfangen nur in Bukarest und über Internet, strahlt Pro FM Dance ein stimmiges Club- und Danceprogramm aus. Nebst den gängigen rumänischen Nummern sind hier auch weitere bekannte internationale Namen aus der Clubszene zu hören, auch ist die Rotation etwas weniger eng als bei den meisten anderen UKW-Sendern in Rumänien.

Pro FM Dance gibt's in Bukarest auf UKW 89,5 und via Livestream.



Vibe FM
Ein ebenfalls recht clublastiges Programm liefert das in Bukarest und einigen anderen ostrumänischen Städten empfangbare Vibe FM, zu welchem auch die landesweite Chartkette Radio 21 und Europa FM gehören. Auffallend ist hier vor allem der enorme Anteil an eingekauften Fremdproduktionen, u.a. sind weltbekannte Sendungen wie A State of Trance mit Trance-Gott Armin van Buuren oder auch Release Yourself mit Roger Sanchez zu finden. Aber auch "exotischere" Ware wie Tiësto's Clublife oder das Dance Department von Radio 538, oder gar Corsten's Countdown von Fresh FM gehen hier über den Äther! Daneben gibt es auch noch ein umfangreiches Podcast-Archiv.

Vibe FM beglückt euch per UKW in Bukarest (92,1), Bacău, Botoşani, Buzău, Oneşti, Piatra-Neamţ, Tulcea und Zimnicea, über Satellit (Intelsat 1° West) sowie selbstfreilich per Internet.



Radio Guerrilla
Auch wenn es einem schnell so vorkommen mag, nicht alles in Rumänien ist Dance. Nicht unerwähnt bleiben soll daher auch quasi das FM4 Rumäniens, nämlich Radio Guerrilla. Mit einer recht kruden Musikmischung irgendwo zwischen Electropop, Alternative, Gitarren sowie gelegentlich eingestreuten Rockhits aus den 70ern-90ern deckt dieser Sender auch die Bedürfnisse der Alternativfraktion ab. Auch sollte man sich nicht vom übermäßigen (und höchstwahrscheinlich genau deshalb gewollten) Pink auf deren Homepage irritieren lassen.^^

Radio Guerrilla gibt's in den meisten größeren Städten des Landes auf UKW, gleich 2x auf Sat (Sirius 4, 4,8° Ost / Thor, 0,8° West) und pflichtbewusst auch als Netzstream.


In diesem Sinne "bună ascultare"!^^

Labels: , ,

14.8.09

Banalisierter Nachtrag

Heute stand die weite Welt der Fremdwährungen auf dem edukativen Programmzettel. Und hier wurden nicht etwa Äpfel mit Birnen verglichen, sondern ausländische Währungseinheiten mit Bananen. Als Eselsbrücke sollten wir uns nämlich merken, dass z.B. die Migros Bananen für ihre Geschäfte kauft, um sie anschließend dem Endkunden wieder ZU verkaufen. Genauso würde es die Bank auch machen, indem sie eben "Bananen" kauft, um diese wieder gewinnbringend verzukaufen. Wenn die Banane also JETZT kein Investitionsgut mehr ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!

Labels:

10.8.09

Investitionsgut Banane

Der/die/das Eine oder Andere hat's vermutlich mitbekommen, auch der gute Wrzlbrnft hat mit 10 Jahren Verspätung seine Ausbildung begonnen. Er befindet sich nun im erlauchten Club der Eisenbahner und vollbringt im Jahre 2012 hoffentlich einen Abschluss als "Kaufmann Öffentlicher Verkehr", mit dem er anschließend die Weltherrschaft an sich reißt, erster österreichischer Bundesrat in der Schweiz wird, eine vegetarische Fast-Food-Kette eröffnet oder den strategischen Einsatz von Bahnhofstoiletten plant.

So durfte ich z.B. letzte Woche eine ganze Woche im luzernischen Sursee verbringen, wo es die so genannte Einführungswoche von login gab. Eine Woche geballte Lehrstellen-Infos inmitten der Natur des Luzerner Hinterlands inklusive Übernachtung in abgeschotteten Zimmern ohne UMTS-Empfang. Und offenbar war ich auch der Einzige, der es nicht mega-abgefahren und "uh-huere-geil" gefunden hatte. Ich kann mich immerhin darauf hinausreden, dass ich mit Lagern u.ä. auch schon vor 10 Jahren meine größten Mühen hatte.

Wie dem auch sei, seit heute gehöre ich auch zum elitären Verein der Berufsschulgänger. Und es kochen wieder alte Erinnerungen hoch, die ich unterdessen vollkommen verdrängt hatte. Anpassungs- und Systemzwang, lernen und Leistung zählen, ansonsten nichts (komisch, dass ich das in meiner vorherigen Schule so NICHT hatte). In meiner Klasse ist noch nicht mal Trinken während der Stunde erlaubt, für mich als viel- und bewusst-Trinker blanker Horror. Daneben scheint es neben ÖV-Menschen auch nur noch Versicherungen und Banken in der Reihe der kaufmännischen Lehrzweige zu geben. Auch... nennen wir's mal eine "ungewohnte" Tatsache. Und meine ersten Konflikte wegen Nichtanpassung, zynischen Hinterfragungen und ähnlichem sehe ich auch schon vorprogrammiert.

Beispiel? Gerne: Volkswirtschaftslehre... Es mag mir noch so sehr eingetrichtert werden, dass eine simple Banane als "Konsumgut" deklariert wird. Gleichzeitig beharre ich aber ebenfalls darauf, dass sie wieder zum "Investitionsgut" wird, sobald ich sie gegessen und nach der artgerechten Verdauung dem städtischen Kläranlagensystem zugute führe, welches durch den so erfolgten Wasserverbrauch wieder einen finanziellen Gewinn auf seinem Konto verbuchen kann. Sind eigentlich private Toiletten "Konsumgut"? Es erfolgt ja ein Gewinn für die Wasserwerke bei Benutzung, selber benütze ich sie zwar, aber von Konsumieren kann beim Kacken ja kaum die Rede sein.

Hach... Ich sage nur, "Welcome to the Mindfuck" und Grundsatzdiskussionen ftw... Helau!

Labels: