Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

17.7.09

.ro-Mania: Tag 7 - Downtown Bucureşti

Ein ganzer Tag Bukarest stand heute zur freien Verfügung und dieser wollte genutzt werden.

Eigentlich war erst ein ganzer Tag Ruse in Bulgarien geplant, wo wir einen nicht ganz so großen Großeinkauf sowie eine Besichtigung der mir liebgewonnenen Basler Trolleybusse (R.I.P.) tätigen wollten. Es war soweit alles recherchiert, sogar den Abfahrtsort des kleinen Maxitaxis an die bulgarische Grenze konnten wir erfolgreich ausfindig machen. Der Idee den Todesstoß gegeben haben aber falsche Fahrplanangaben. Entgegen ursprünglicher Behauptungen fuhr der erste Kurs erst am späten Vormittag wieder ab. Dem gegenüber stand die ohnehin viel zu frühe letzte Rückfahrt gegen 14:30 Uhr entgegen. Nachdem uns der ausschließlich bulgarisch sprechende Busfahrer dies mittels kyrillischer Notizen irgendwie begreiflich gemacht hatte, waren wir frustriert und hatten Hunger. Im nahe gelegenen McDonald's am Piața Unirii beschlossen wir dann, stattdessen Metronetz und Auchan zu besichtigen...
Nebenbei mein erster Auchan-Besuch überhaupt, bislang kannte ich bloß den kleinen Bruder ATAC bei mir in der Nähe, welcher neuerdings als "Simply Market" geführt wird. Es verschlug mir dort auch sichtlich den Atem. Es wurde dort wurde eingekauft, als hätte Vladimir Voronin soeben den Krieg gegen Rumänien erklärt. Von allen Seiten wurde man angerempelt und zusammengefahren, dass es eine Art hatte. Unaufgeräumt und "unfranzösisch" wie mir Amos versicherte, war es ebenfalls.

Irgendwann hatten wir inkl. Mittagessen und Roma-Bettelkinder verscheuchen auch dies hinter uns gebracht und widmeten uns weiteren Metro- und Straßenbahnlinien. Des Abends bestaunten wir auch noch den riesigen Parlamentspalast (wenn auch nur von außen) inkl. dazugehörigen Parkanlagen und genossen die herrliche Bukarester Radiolandschaft, wo wir u.a. bedingungslose Fans von Pro FM Dance wurden. Gerüchten zufolge nun auch in Deutschland ein Geheimtip geworden. ;-) Hach, ich fühl mich trendsetterig...^^


Bild022
Nach einigem Suchen ist er mitten im übelsten Plattenbaugebiet gefunden: Auchan inkl. Titan-Einkaufszentrum!

Bild023
Werbung in der örtlichen Toilette für eine Werbefirma.^^

Bild024
Eindringliche Lebensmittelwelt hier...

Bild025
Aber immerhin geschütztes Essen. *daumenhoch*

Bild027
Schüsselwald.

Bild028
"New Mix in Town". Hoffentlich dauert's noch lange bis zur meisten Abwechslung...

Bild054
Ikarus-Trolleybus. Schicke Dinger!

Bild019
Auch wenn es wie Hohn klingt, diese Geschwindigkeiten sind bei Bukarests Straßenbahnen vielerorts traurige Realität.

Bild020
V3A im Anmarsch. So brachial, wie ungemütlich diese Wagen auch sind, irgendwie habe ich in den zweieinhalb Tagen Bucureşti einen totalen Narren an diesen Fahrzeugen gefressen...^^

Bild055
^^

Bild056
...

Bild061
Loch.

Bild062
ZU seiendes Loch.

Bild064
Auch alte Stadtbusse aus Milano (wieder Dank an stfp.net) kurven in Bukarest fleißig herum.

Bild066
Es dominiert aber je länger, je mehr die Eintönigkeit in Person das hiesige Autobusbild: Citaros... *würg*

Bild070

Bild069
Das wär doch was für's Facebook-Profil. ^^


Metro-Netz
Bis auf das Schlußstück der M1 nach Pantelimon (wird wohl nur in den Stoßzeiten als Shuttleverkehr bedient) und die Linie M4 konnten wir das gesamte Metro-Netz befahren. Viel zu sehen gab es dabei bis auf den kurzen oberirdischen Südast der M2 nicht, weswegen ich mir eine Bewertung dieser Linien mal spare.^^

Bild029
Downtown Bucureşti... Metrostation.

Bild032
Ein sehr veraltetes Liniennetz der Bukarester Metro. Vergleicht man es mit dem aktuellen Netz, stimmt hier eigentlich kaum noch was.

Bild034
Innenansicht eines alten ASTRA-Metrowagens. Leider ohne Satelliten-Empfang. (ja, der musste jetzt sein)

Bild036
Nochmal innen, diesmal einer der neuen Bombardier-Wagen, welche baulich den neueren Berliner U-Bahn-Wagen ähneln. Im Übrigen ein schwer zu erhaschendes Fotomotiv, da die Linien M1 und M2 in der Regel von bulligem Securitas-Personal bewacht werden. Dem wollte ich nur ungern mit Fotografierereien entgegen treten (ein Grund, warum ich kein einziges Bild der Metro-Wagen ergattern konnte -.- )

Bild037
Es dürfen keine Koffer in die Metro-Station mitgenommen, ebenso sind Hunde und Benzinkanister verboten. Zum Glück scheinen bei dieser kruden Mischung immerhin Rauchen und das Mitführen von Atombomben erlaubt zu sein...

Bild073

Bild074
In da house, man!



Linie 16 Pipepa - Piaţa Sf. Gheorghe
Meine erste Tramfahrt durch Bukarest. Von plattigen Außensiedlungen am Lacul Tei vorbei in die Stadtmitte. Nett anzusehen. 4 von 5 Punkten.

Bild038
V3A bei Pipepa.

Bild042
Amos frisst Staub. Die Freude steht ihm dabei im Gesicht. (Tramendstation Pipepa)

Bild043
Noch ein V3A in Pipepa...

Bild044
V3A-Interieur. Ich habe noch nie ein Tram mit einer derart spartanischen Inneneinrichtung gesehen... O.o

Bild047

Bild048

Bild049

Bild052
Amos: "Plattensee?"


Geht weiter. Bald...

Labels: ,

16.7.09

.ro-Mania: Tag 6 - Die Hölle in bunt?

In einem gut besetzten (= auf den letzten Platz ausgebuchten) Intercity zelebrierten wir unsere Weiterfahrt in das uns allen als Hexenkessel schlechthin eingetrichterte Bukarest, seines Zeichens Hauptstadt Rumäniens.
Es war eine erneut herrliche Fahrt durch die transsylvanischen Berge, vorbei an schmucken Dörfern und Städtchen, die so auch irgendwo in Österreich oder der Schweiz hätten liegen können. Stellenweise ging die Fahrt etwas gar langsam von statten, dies war den zahlreichen Baustellen zwischen Braşov und Ploeşti geschuldet. Nach Ploeişti änderte sich schlagartig die Landschaft. Von den mächtigen Bergen sind nicht mal mehr Hügel übrig und wir steuern durch eine topfebene Landschaft auf Bukarest zu, wo wir mit erklecklichen 40 Minuten Verspätung ankamen.

Unser Gepäck eng mit beiden Armen umschlungen (wer weiß, wie lange wir es noch hätten) machten wir uns auf den Weg in die vollgestopfte Metro Richtung Hotel, welches wir - Amos' noch erstklassigerem Orientierungssinn als meinem - dann auch einigermaßen zeitnah auffanden.

Der restliche Tag sollte dann dem Kennenlernen dieser hochinteressanten Stadt dienen, welche sich zwar durch einen halsbrecherischen Autoverkehr und der größenwahnsinnigen Bauarchitektur des einstigen Herrschers Ceauşescu auszeichnet, uns aber letztlich wieder einmal nicht unsicherer als andere europäische Großstädte vorkommt. ÖPNV war dann für morgen angesagt...


Braşov - Bucureşti Nord
Sicher eine der schönsten Bahnlinien Rumäniens, welche durch ihre Rolle als wichtigste Quertransversale durch Rumänien auch mit einem relativ dichtem Angebot beglückt wird. 5 von 5 Punkten.

Bild001

Bild002

Bild005

Bild006

Bild007

Bild008

Bild009

Bild011
Nach Ploieşti... die Landschaft verändert sich irgendwie leicht radikal.

Bild012
Bei der Einfahrt in Bucureşti Nord.


Erste Eindrücke von Romania's Capital...

Bild014
RATB-Trolleybus.

Bild015
Kabelopfer.^^

Bild016
An allen Ecken und Enden wird in Bukarest gebaut...

Bild017


Ja, wenige Bilder diesmal. Nächstes Mal werden's wieder mehr. Genau.

11.7.09

.ro-Mania: Tag 5 - Die Welt zu Gast bei Freunden

Viel zu früh, 5:10 OESZ bzw. 4:10 halsbrecherischer MESZ stiegen wir aus den Betten und hinunter zum Zug. Eine beschauliche Route durch unberührteste transsylvanische Hügellandschaften führte uns im Morgengrauen nach Brașov / Kronstadt. Am Vormittag wollten wir mit der Seilbahn auf den dortigen Hausberg Tâmpa fahren, diese war aber unerwarteterweise wegen Revisionsarbeiten geschlossen. :-(

Frustriert und von aller Menschlichkeit verlassen, beschlossen wir daraufhin unser Geschäft zu verrichten. Nämlich in der nebenstehenden öffentlichen Toilette, in welcher wir eine Begegnung der äußerst sonderbaren Art tätigen durften. Ein wild gestikulierender (und natürlich nur reinstes Rumänisch sprechender) Toilettenmann wollte den ihm zustehenden Obulus von 1 Leu entrichtet wissen. Kein Problem, wurde anstandslos bezahlt. Doch ehe wir dachten, wir könnten beruhigt unserer Notdurft fröhnen, sorgte sich der gute Mensch um unser Gepäck, welches doch nie und nimmer in den Toilettenkabinen Platz haben müsste. Nach einigem Zögern gaben wir's dann schließlich auf und deponierten unsere Ware widerwillig vor den Kabinen. Letztendlich war am Schluss auch noch alles pflichtgemäß vorhanden und wir konnten nach kurzem Spaziergang in die Stadt hinunter unsere Quartiere im Hotel beziehen und Gepäck deponieren.

Nachdem wir dann die ebenfalls fein gemachte Innenstadt (Sibiu lässt grüßen) sowie den ortsansässigen McDonald's besichtigt hatten, ging es zu den O-Bus-Linien, welche hier hauptsächlich mit alten O-Bussen aus Biel, Bern und Neuchâtel sowie einigen Exemplaren aus Innsbruck betrieben werden. Daneben kamen mir/uns noch diverse alte und wohlbekannte Busse aus Luzern, Aarau, Zug, Fribourg, Innsbruck und der Steiermark entgegen. Es ist wirklich sonderbar™, plötzlich diverseste alte und wohlbekannte Fahrzeuge aus der eigenen Heimat derart konzentriert an einem VÖLLIG anderen Ort versammelt zu sehen. Noch dazu kann es gut sein, dass ich mit einem dieser zahlreichen Busse damals selber schon gefahren bin.

Ein Déjà-Vu gab's auch noch. So stellten wir erst am Ende der Reise fest, dass sich die beiden eigentlich voneinander isolierten Trolleybus-Endstationen "Saturn" und "Roman SA" nur grade 200m voneinander entfernt befanden. Frei nach folgendem Dialog beim Herüberlaufen zum Kaufland nach erfolgreicher Befahrung aller 5 geplanten Linien: "Lustig, den TN-Trolleybus habe ich heut schon mal gesehen! Hmm... den McDonald's da auch... Und überhaupt die ganze Haltestelle hier!!! WTF?? O.o"

Jedenfalls war es einmal mehr sehr lustig, hier Schweizer und Österreichische Busse sowie deutsche und französische Supermarktketten in einem idyllischen Miteinander zu erleben. Quasi "die Welt zu Gast bei Freunden". Oder so.
Nach all der westlichen Idylle würde es morgen in den Hexenkessel Bukarest gehen. Allen Reiseführern zufolge das Hölleninferno schlechthin. In diesem Sinne: Prost! Ach nee, ist ja ein Schimpfwort...

Bild782
Im Frühtau zu Braşov wir ziehen... (Bahnhofsname leider vergessen)

Bild783
Bahnhof Ucea.

Bild785
Unberührte Landschaften...

Bild786
...et voilà!

Bild787

Bild791

Bild792
Ankunft in Kronstadt aka Braşov. Einige Bahnhofsimpressionen...

Bild793

Bild795
Unser Zug setzte seine Reise noch nach Bukarest fort. Dorthin lassen wir uns aber erst morgen verschlagen.


Einige Innenstadteindrücke von Braşov...

Bild796
Über den Dächern Kronstadts...

Bild797
"KT Reisen"... (ja, ein Insider)

Bild798

Bild800
Man bemerkt stellenweise ziemlich gut, wo die Innenstadt beginnt, resp. endet.

Bild804
"King Exchange". Wrzl wechsle dich?

Bild805

Bild806


Linie 5/ Tineretului - Roman SA
Wenig spektakuläre Nord-Süd-Verbindung. 2 von 5 Punkten.

Bild820
Haltestelle Războieni. Berner FBW-Trolleybus am Ankommen...

Bild821
Bern inside...

Bild822

Bild824

Bild825
Auch Berner Werbung macht sich hier breit.^^

Bild826

Bild827

Bild828
Beförderungsbestimmungen...

Bild829

Bild830

Bild831

Bild832

Bild833

Bild834

Bild838
Und nochmal unser Berner FBW an der Endstation Roman SA.


Linie 8 Rulmentul - Saturn
Hübsche, aber traurige Linie... war bis vor einigen Jahren nämlich eine Tramlinie. :-( 4 von 5 Punkten.

Bild876
Wir trauten unseren Augen kaum, ein Trolleybus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wartete in Rulmentul auf uns! Nostalgie und Trauer kommen ebenfalls auf, seit Ende 2007 gibt es in Innsbruck keinen O-Bus-Verkehr mehr (die Leitungen hängen jedoch immer noch vielerorts herum).

Bild877
Innsbruck meets Biel.

Bild879

Bild880
IVB von innen.

Bild881

Bild883
Noch mehr Österreich. Ein Steyr-Bundesbus kreuzt unseren Weg!

Bild884

Bild885
Endstation Saturn.

Bild886


Linie 10 Valea Cetăţii - Triaj
Eine weitere, nicht allzu aufregende Nord-Süd-Querung, in Erinnerung wird uns aber der Wolkenbruch während dieser Reise bleiben... Seltsamerweise verkehrt diese Linie - im Gegensatz zu den meisten anderen Linien - nur im Halbstundentakt. 3 von 5 Punkten.

Bild859
Linie 10 nach Triaj fährt ein...

Bild860

Bild861

Bild863
Verwackelt, weil während der Fahrt aufgenommen...

Bild865

Bild866

Bild867

Bild868


Linie 30 Valea Cetăţii - Rulmentul
Gegen Ende hin recht ländliche Fahrt nach Rulmentul. 3 von 5 Punkten.

Bild851
Volvo-Trolleybus der Verkehrsbetriebe Biel an der Endstation Valea Cetăţii.

Bild875

Bild878
Endstation Rulmentul.


Linie 33 Roman SA - Valea Cetăţii
Diesel unter Fahrdraht. Unschön. Aber auch relativ kurz. Deshalb auch unbebildert. 2 von 5 Punkten.


Sonstige Eindrücke des heutigen Tages:

Bild801

Bild803

Bild808
Zug grüßt Braşov. Alter Mercedes der Zugerland Verkehrsbetriebe.

Bild809
Sehr kreative Methode um mehrere Abfahrtspläne an einer Haltestelle unter einen Hut zu bringen. Zugegeben, in Rumänien muss man leider oft schon froh sein, wenn solche Infos überhaupt ausgehängt werden.

Bild813
Haltestelle Teatrul Dramatic.

Bild810
Einige Busschnappschüsse an genannter Haltestelle...

Bild811

Bild812

Bild814

Bild815
Alter Mercedes-Bus, laut http://brasov.stfp.net/?ttx=Ae&veh=538&all=Y aus Frankfurt am Main stammend. Besonders gefällt mir die Wagen-Nummer 538.^^

Bild817

Bild818

Bild840
FBW-Trolleybus der TN (Neuchâtel), Endstation Roman SA.

Bild841

Bild842

Bild845

Bild844
Die schmucke Nachbarschaftsumgebung...^^

Bild846

Bild847
Ein Schweizer Postauto begegnet uns in Valea Cetăţii.

Bild853

Bild855

Bild856
Biel im alten Farbkleid.

Bild857
"Rat"... *seufz* (auch den muss wieder keiner kapieren^^)

Bild888
Nahe der Endstation Saturn war auch ein Volvo-Bus aus Aarau abgestellt, den ich mir etwas genauer angesehen habe.

Bild887

Bild891

Bild890

Bild892
Eine letzte Straßenbahn aus Frankfurt am Main hat in Braşov "überlebt". Nämlich als Kinder-Tram beim McDonald's Saturn / Roman SA. Eine ähnliche Einrichtung soll sich auch beim McDonald's im moldawischen Chişinău befinden.

Bild893

Bild896
"Lustig, diesen TN-Trolleybus habe ich heut schon einmal gesehen..."

Bild898
Und zum Abschluss des heutigen Tages: KONSUUUUUM!!!! :-D

Labels: ,