.ro-Mania: Tag 5 - Die Welt zu Gast bei Freunden
Viel zu früh, 5:10 OESZ bzw. 4:10 halsbrecherischer MESZ stiegen wir aus den Betten und hinunter zum Zug. Eine beschauliche Route durch unberührteste transsylvanische Hügellandschaften führte uns im Morgengrauen nach Brașov / Kronstadt. Am Vormittag wollten wir mit der Seilbahn auf den dortigen Hausberg Tâmpa fahren, diese war aber unerwarteterweise wegen Revisionsarbeiten geschlossen. :-(
Frustriert und von aller Menschlichkeit verlassen, beschlossen wir daraufhin unser Geschäft zu verrichten. Nämlich in der nebenstehenden öffentlichen Toilette, in welcher wir eine Begegnung der äußerst sonderbaren Art tätigen durften. Ein wild gestikulierender (und natürlich nur reinstes Rumänisch sprechender) Toilettenmann wollte den ihm zustehenden Obulus von 1 Leu entrichtet wissen. Kein Problem, wurde anstandslos bezahlt. Doch ehe wir dachten, wir könnten beruhigt unserer Notdurft fröhnen, sorgte sich der gute Mensch um unser Gepäck, welches doch nie und nimmer in den Toilettenkabinen Platz haben müsste. Nach einigem Zögern gaben wir's dann schließlich auf und deponierten unsere Ware widerwillig vor den Kabinen. Letztendlich war am Schluss auch noch alles pflichtgemäß vorhanden und wir konnten nach kurzem Spaziergang in die Stadt hinunter unsere Quartiere im Hotel beziehen und Gepäck deponieren.
Nachdem wir dann die ebenfalls fein gemachte Innenstadt (Sibiu lässt grüßen) sowie den ortsansässigen McDonald's besichtigt hatten, ging es zu den O-Bus-Linien, welche hier hauptsächlich mit alten O-Bussen aus Biel, Bern und Neuchâtel sowie einigen Exemplaren aus Innsbruck betrieben werden. Daneben kamen mir/uns noch diverse alte und wohlbekannte Busse aus Luzern, Aarau, Zug, Fribourg, Innsbruck und der Steiermark entgegen. Es ist wirklich sonderbar™, plötzlich diverseste alte und wohlbekannte Fahrzeuge aus der eigenen Heimat derart konzentriert an einem VÖLLIG anderen Ort versammelt zu sehen. Noch dazu kann es gut sein, dass ich mit einem dieser zahlreichen Busse damals selber schon gefahren bin.
Ein Déjà-Vu gab's auch noch. So stellten wir erst am Ende der Reise fest, dass sich die beiden eigentlich voneinander isolierten Trolleybus-Endstationen "Saturn" und "Roman SA" nur grade 200m voneinander entfernt befanden. Frei nach folgendem Dialog beim Herüberlaufen zum Kaufland nach erfolgreicher Befahrung aller 5 geplanten Linien: "Lustig, den TN-Trolleybus habe ich heut schon mal gesehen! Hmm... den McDonald's da auch... Und überhaupt die ganze Haltestelle hier!!! WTF?? O.o"
Jedenfalls war es einmal mehr sehr lustig, hier Schweizer und Österreichische Busse sowie deutsche und französische Supermarktketten in einem idyllischen Miteinander zu erleben. Quasi "die Welt zu Gast bei Freunden". Oder so.
Nach all der westlichen Idylle würde es morgen in den Hexenkessel Bukarest gehen. Allen Reiseführern zufolge das Hölleninferno schlechthin. In diesem Sinne: Prost! Ach nee, ist ja ein Schimpfwort...
Im Frühtau zu Braşov wir ziehen... (Bahnhofsname leider vergessen)
Bahnhof Ucea.
Unberührte Landschaften...
...et voilà!
Ankunft in Kronstadt aka Braşov. Einige Bahnhofsimpressionen...
Unser Zug setzte seine Reise noch nach Bukarest fort. Dorthin lassen wir uns aber erst morgen verschlagen.
Einige Innenstadteindrücke von Braşov...
Über den Dächern Kronstadts...
"KT Reisen"... (ja, ein Insider)
Man bemerkt stellenweise ziemlich gut, wo die Innenstadt beginnt, resp. endet.
"King Exchange". Wrzl wechsle dich?
Linie 5/ Tineretului - Roman SA
Wenig spektakuläre Nord-Süd-Verbindung. 2 von 5 Punkten.
Haltestelle Războieni. Berner FBW-Trolleybus am Ankommen...
Bern inside...
Auch Berner Werbung macht sich hier breit.^^
Beförderungsbestimmungen...
Und nochmal unser Berner FBW an der Endstation Roman SA.
Linie 8 Rulmentul - Saturn
Hübsche, aber traurige Linie... war bis vor einigen Jahren nämlich eine Tramlinie. :-( 4 von 5 Punkten.
Wir trauten unseren Augen kaum, ein Trolleybus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wartete in Rulmentul auf uns! Nostalgie und Trauer kommen ebenfalls auf, seit Ende 2007 gibt es in Innsbruck keinen O-Bus-Verkehr mehr (die Leitungen hängen jedoch immer noch vielerorts herum).
Innsbruck meets Biel.
IVB von innen.
Noch mehr Österreich. Ein Steyr-Bundesbus kreuzt unseren Weg!
Endstation Saturn.
Linie 10 Valea Cetăţii - Triaj
Eine weitere, nicht allzu aufregende Nord-Süd-Querung, in Erinnerung wird uns aber der Wolkenbruch während dieser Reise bleiben... Seltsamerweise verkehrt diese Linie - im Gegensatz zu den meisten anderen Linien - nur im Halbstundentakt. 3 von 5 Punkten.
Linie 10 nach Triaj fährt ein...
Verwackelt, weil während der Fahrt aufgenommen...
Linie 30 Valea Cetăţii - Rulmentul
Gegen Ende hin recht ländliche Fahrt nach Rulmentul. 3 von 5 Punkten.
Volvo-Trolleybus der Verkehrsbetriebe Biel an der Endstation Valea Cetăţii.
Endstation Rulmentul.
Linie 33 Roman SA - Valea Cetăţii
Diesel unter Fahrdraht. Unschön. Aber auch relativ kurz. Deshalb auch unbebildert. 2 von 5 Punkten.
Sonstige Eindrücke des heutigen Tages:
Zug grüßt Braşov. Alter Mercedes der Zugerland Verkehrsbetriebe.
Sehr kreative Methode um mehrere Abfahrtspläne an einer Haltestelle unter einen Hut zu bringen. Zugegeben, in Rumänien muss man leider oft schon froh sein, wenn solche Infos überhaupt ausgehängt werden.
Haltestelle Teatrul Dramatic.
Einige Busschnappschüsse an genannter Haltestelle...
Alter Mercedes-Bus, laut http://brasov.stfp.net/?ttx=Ae&veh=538&all=Y aus Frankfurt am Main stammend. Besonders gefällt mir die Wagen-Nummer 538.^^
FBW-Trolleybus der TN (Neuchâtel), Endstation Roman SA.
Die schmucke Nachbarschaftsumgebung...^^
Ein Schweizer Postauto begegnet uns in Valea Cetăţii.
Biel im alten Farbkleid.
"Rat"... *seufz* (auch den muss wieder keiner kapieren^^)
Nahe der Endstation Saturn war auch ein Volvo-Bus aus Aarau abgestellt, den ich mir etwas genauer angesehen habe.
Eine letzte Straßenbahn aus Frankfurt am Main hat in Braşov "überlebt". Nämlich als Kinder-Tram beim McDonald's Saturn / Roman SA. Eine ähnliche Einrichtung soll sich auch beim McDonald's im moldawischen Chişinău befinden.
"Lustig, diesen TN-Trolleybus habe ich heut schon einmal gesehen..."
Und zum Abschluss des heutigen Tages: KONSUUUUUM!!!! :-D
1 Comments:
Cooler Bericht!
Wirklich speziell, die Berner Busse in einer solchen Umgebung zu sehen. Freue mich schon auf den nächsten Teil deiner Reportage...
Kommentar veröffentlichen
<< Home