Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

11.1.10

Wrzl-Welle RO-Dance Cinşpe KW02


Ein neues Experiment, mal sehen, wie lange ich es durchhalte.^^

Seit letztem April bin ich aus mir wohlbekannten Gründen ein riesengroßer Freund von rumänischer Dance-Musik. Rhythmische Musik, die sich hauptsächlich im Gebiet der House- und Clubmusik bewegt, dabei aber oft sehr melodisch und fröhlich daherkommt. In ihren Grundfesten erinnert sie mich auch an den guten alten Italodance zu Beginn des eben ausgeklungenen Jahrzehnts.

Im Gegensatz zum deutschen Sprachraum ist der Osten Europas eine eigentliche Dance-Hochburg. Besonders Rumänien tut sich hier mit einer rigorosen Latte an tanzbaren Clubtracks hervor, welche jüngst auch immer mehr nach Westeuropa durchdrängen. Bekanntestes Beispiel dürfte die Sängerin Inna sein. Ihr Song "Hot" wird unterdessen auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Spanien rauf und runter gespielt. Bereits geben sich weitere Interpreten wie Edward Maya (Stereo Love) oder David Deejay (Sexy Thing) in den Hot-Rotationen niederländischer Radiostationen die Klinke in die Hand.

Und nachdem es auch tschechische Radiosender mit einer Italodance-Chartshow gibt, habe ich mir gedacht, mache ich doch künftig einfach eine regelmäßige RO-Dance-Chartliste. Rhythmus wird vsl. etwa zweiwöchentlich sein, ich gebe mir auch Mühe, diesen einzuhalten... Mehr als mit dem Linie-1-Hit-der-Woche. *hust*

Zusammengestellt werden diese mit den Chartlisten der bekanntesten Chart- und Dance-Radiosender Rumäniens (Kiss FM, Radio ZU, Radio 21, Pro FM, Pro FM Dance, vibe FM und OneFM), von welchen ich jeweils die entsprechenden RO-Dance-Tracks herauspicke und deren durchschnittliche Platzierung berechne. Herausgekommen ist damit diese Woche folgende Liste... :-)

Wrzl-Welle RO-Dance Cinşpe KW02:

1. Akcent - How Deep Is Your Love
2. Morris feat. Sonny Flame - Havanna Lover
3. Jayko & Anya - One
4. Residence Deejays feat. Frissco - Sexy Love
5. Mossano - Indianotech
6. Sonny Flame - Top of the world
7. Daniel Tamanfaya - La Distancia
8. Dan Bălan - Chica Bomb
9. Edward Maya feat. Vika Jigulina - This Is My Life
10. DJ Project feat. Giulia - Nu
11. Tom Boxer feat. Antonia - Morena
12. Sahara - Bounce
13. Deep Central - In Love
14. Anda Adam - My Love On Me
15. Liviu Todor & Tara - Happy for you

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home