.ro-Mania: Tag 10 - Ohne Jassy in Iaşi
(ich sollte diese Insider, die außer zwei, drei anderen Mitlesern hier überhaupt keiner kapiert, lassen... ZU spät.)
Unser erster Tag in Iaşi! Auf dem Programmzettel standen exzessives Fotografieren aller Strecken und Tramwagen in der Stadt. Leider waren bei unserem Aufenthalt gleich mehrere Strecken wegen Gleismodernisierung gesperrt. Wobei das "leider" relativ zu verstehen ist. Der Schienenzustand ist an manchen Stellen noch am Besten mit "spektakulär" zu umschreiben. Jedoch spürt man gerade in Iaşi das immense Bestreben und den Willen, das Tramnetz zu erhalten und darin zu investieren, was in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich sein muss. Dafür musste vor einigen Jahren jedoch der Trolleybus weichen. Zugegeben, immer noch besser als wenn - wie etwa in Constanţa oder Braşov - das Tram zugunsten des Oberleitungsbusses aufgegeben wird.
Nachdem diverse Linien umgeleitet wurden, ist es nahezu unmöglich, die Streckenäste nach Liniennummern sortiert zu bewerten und zu dokumentieren. Deswegen einfach die mehr oder weniger chronologische Bildreihenfolge.
Da Iaşi letztendlich das Hauptziel meiner Reise war, habe ich dementsprechend auch wirklich jeden Tramwagen fotografiert, der mir irgendwie vor die Linse fuhr. Aus Dokumentationsgründen kommen hier also auch die etwas mieseren Bilder rein (davon abgesehen, dass ich ohnehin mit einer dürftigen Handycam auskommen musste. Mist.)
Seit diesem Herbst verkehren im Übrigen fast alle Linien wieder auf ihren gewohnten Strecken. Lediglich die Strecke Podu Roş - Turgu Cucu ist (neben der schon seit längerem eingestellten Strecke nach CUG) vorderhand noch außer Betrieb.
Vor unserer Pension: Gesperrte Billa-Strecke.
In der Parallelstraße ein paar triftige Gründe zur Sperrung.
Die gleichen Bauarbeiten in anderer Himmelsrichtung Richtung Bahnhof gesehen.
Bahnhofsgebäude von Iaşi.
BERN! Wenn auch "nur" ein ebenso schöner Be 4/4, der hier schon seit einigen Jahren seine Runden dreht.
Un ami de Paris.
Ex-Stuttgart-Ex-Halle-GT4 nahe dem Depoul Gara. Noch ahne ich ja nicht mal, wie sehr mich der Kläffer auf der Werbebeklebung in den nächsten Tagen noch verfolgen wird...
Halte-...
...und Bau-Stelle.
Podul de Piatră, einige erste Impressionen unsererseits...
Manche Haltestellentafeln hängen hier derart hoch in der Luft oben, dass man sie beim besten Willen nicht mehr entziffern kann.
Gerade noch erwischter GT4...
Hungergefühle machen sich breit...
Linie 5 Richtung Rond Tuţora
Ein Darmstädter biegt um die Ecke, wir steigen ein...
Blick von innen
ST7 an der Endstation Rond Tuţora. Der dämliche Rostpfahl ließ sich leider nicht sinnvoll umgehen. Ebenso unmöglich ist es hier, das gesamte Tramfahrzeug in der Schleife sinnvoll vor die Linse zu bekommen. :-(
Angekommen in Rond Tuţora begegnet mir gleich ein recht bekanntes Busexemplar. Ein Bus der Genfer TPG, welcher offenbar zuletzt noch als Stadtbus Uster (ausgerechnet^^) tätig war...
Auf dem Rückweg kreuzten uns noch einige interessante Busse. Unter anderem dieses sonderbare Gefährt...
GT4 am Pod Metalurgie.
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Zurück in der Innenstadt, nahe dem Piaţa Unirii werden nun diverse vorbeifahrende Fahrzeuge festgehalten, in der Hoffnung, dass auch einer meiner vier vielgeliebten Be 8/8 den Weg kreuzen würde...
GT4...
GT4...
WAAAAHHHHHH!!!!! KREISCH!!!!!!! AUSRAST!!!!!!!!!!!
ST10...
GT4...
Weiter in Richtung Innenstadt.
Diesen Kollegen hatte ich noch am letzten GT4-Betriebstag Ende 2007 in Stuttgart angetroffen...
Erst viel später herausgefunden: Der dienstälteste GT4 ever! Er hat vor wenigen Monaten seinen 50jährigen gefeiert und dreht in Iaşi wohl noch einige Zeit weiter munter seine Runden.
Dass sich manche auch immer in den Vordergrund drängeln müssen...
...daher auch nochmal von hinten.
Nebst gelben (Stuttgart) und roten (auch Stuttgart, aber zwischenzeitlich noch in Halle) GT4 sind auch diese weißen Fahrzeuge mit Grünbestreifung unterwegs. Sie kommen ursprünglich ebenfalls aus Stuttgart, waren aber auch noch lange Zeit in Augsburg unterwegs. Vor einigen Wochen trafen auch noch die letzten Veteranen aus dem AVV-Land hier ein und "vervollständigten" die GT4-Flotte.
Im Einkaufszentrum Iulius Mall (gab's auch schon in Timişoara) gesehen. Und ich dachte im ersten Moment wirklich, da wäre eine Bushaltestelle verpflanzt worden... o.O
Die Strecke Podu Roş - Turgu Cucu sollte eigentlich nur für Bauarbeiten gesperrt werden. Zum Zeitpunkt unserer Reise sah es aber so aus, als würde hier nie mehr ein Tram durchfahren. Die Schienen sind andernorts größtenteils zubetoniert, jedoch soll wohl nach verschiedenen Protesten auch diese Route bald wieder befahren werden.
Kriegsdenkmal...
Eignet sich auch hervorragend für interessante Motive, wenn das Ding z.B. auf Kinder gerichtet ist...
Zwischendurch nochmal an die Seine.
Linie 13 Richtung Rond Cucu
Wir steigen hier nun in die Linie 13 zum idyllischen Rond Copu.
In einem GT4 aus (zuletzt) Augsburg.
Endstation Rond Copu. Im Übrigen der einzige Punkt der Stadt, an dem wir relativ sauber eine größere Anzahl moldawischer Radiosender empfangen konnten...
GT4 in Urpolsterung.
Back in town
Darmstadt inside. Übelst verwackelt, aber für Dokumentationszwecke und mangels anderer Innenaufnahmen in diesem Fahrzeugtyp dennoch hier reingestellt.
Fast schon im Grünen. Endstation Dacia. Es folgen weitere Impressionen...
Ab hier entwickelt diese Dedeman-Werbung eine gewisse Penetranz...
ST10 in der Wendeschleife.
Linie 6 Dacia - Turgu Cucu
Turgu Cucu - Tătăraşi Nord
Bei den meisten Wagen sind sie verschwunden, einige wenige tragen sie noch. Die Abschiedsgrüße, welche von der SSB am letzten GT4-Betriebstag im Dezember 2007 in verschiedensten Sprachen an den Wagen angebracht worden sind.
Hier der GT4 nochmal in seiner ganzen Pracht.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Straßenbahnbetrieben in Rumänien werden die Fahrzielanzeigen der Second-Hand-Wagen in Iaşi auch wirklich mit Zielbändern ihres neuen Einsatzortes ausgestattet. Dass während unseres Besuchs dennoch zahlreiche Wagen mit Zusatzschildern versehen waren, liegt an den massenhaft geänderten Linienführungen wegen der vielen Baustellen im Netz. Die Linie 6 war eine der wenigen, die noch weitgehend auf ihrer normalen Route fahren konnte.
Ja, SO kenne ich die GT4-Wagen von innen. :-)
Deutsche Lebensweisheiten... ob die hiesigen Fahrgäste etwas mit ihnen anfangen können?
Oder mit dem SSB-Liniennetz? Pikant: Die U15 ist bereits aufgeführt, obwohl diese eigentlich erst die GT4-Wagen im Dezember 2007 abgelöst hatte.
Die ganzen Sicherheitshinweise wirken bei allem, was wir in den letzten anderthalb Wochen in Rumänien schon erlebt haben, regelrecht niedlich. *lol* (und unterirdische Haltestellen wird es in dieser Stadt bis auf weiteres wohl noch keine geben)
So schön kann Iaşi sein... :-)
...und auch so.
Und am temporären Endpunkt Tătăraşi Nord fallen mir doch glatt die Augen aus dem Kopf. Ein klassischer O405-Mercedes der VBZ!!!! Diese Busse haben mich in Zürich anno 1993 in die Welt des öffentlichen Verkehrs eingeführt und zählen für mich bis heute zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen. Leider werden dieser Tage die letzten Exemplare in Zürich entsorgt. Um so mehr hatte es mich überrascht, gerade hier eines dieser Exemplare anzutreffen.
Stilvoll irgendwie auch die Impact-FM-Kleber. Ein ansprechender Dance-Sender (wie könnte es in Rumänien anders sein) aus der Region. Gäbe es so einen auch nur in Zürich... *seufz* An der Fronttüre prangt indes ein Sticker von Radio 21.^^
GT4 in fiesem, aber fast schon romantischen dämmerlichen Abendlicht...
Dedeman...
Hier ist vorderhand mal Sense.
Zum Schluss noch das hier. Einfach, weil's herrlich sinnfrei ist.^^
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