.ro-Mania: Tag 11 - Dancu für dieses schöne Berner Tram...
An diesem Tag war für mich hauptsächlich stieres Abwarten eines Be 8/8 in der Innenstadt angesagt. Nachdem wir am gestrigen Tag so ziemlich alles an unterschiedlichen Fahrzeugtypen hatten, außer eben mein Hauptziel, die "Basler Berner", sollte es wenigstens heute endlich so sein. Und tatsächlich! Schon nach kurzer Zeit tauchte der blau-silberne Wagen 717 auf, der auch sofort auf seiner Reise nach Dancu bestiegen wurde! WAS FÜR EIN GEFÜHL! Mit diesem Wagen bin ich seinerzeit zur Arbeit ins Gellertquartier gefahren. In Basel trug er zuletzt noch Werbebeklebung eines Basler Lokal-TV-Senders. Große Teile davon wurden vor der großen Reise in den tiefen Osten entfernt, aber eben nur große Teile...^^
Linie 3 Richtung Dancu
Nein, nicht die Kameralinse war so versifft, sondern das verstaubte Fenster.
Es wirkt soooooo vertraut... *seufz* (mal von den Graffitis abgesehen)
Und sogar IHN gibt es in Iaşi, den Basler BVBär! *g*
Unterwegs nach Dancu.
Ankunft in Dancu! Der Wagenführer setzt das Tram extra noch einige Meter zurück, damit wir es besser fotografieren können. :D
teleBasel gibt's nun auch in der Moldau.
Hätte ich eine ordentliche Kamera nach Rumänien mitnehmen können, würde man auch die angeschlagenen Basler Zieltransparent-Angaben lesen können. Alleine aber, dass hier die Aufschrift "St-Louis Grenze" (fünf Fußminuten von mir daheim in Basel entfernt) zu lesen ist, hinterlässt für mich ein äußerst bizarres Gefühl.
In der Basler Filiale war ich sogar schon. *g*
Entwerter...
Und es geht zurück. Ein letzter Blick nach Dancu.
Ortsschild. *g*
Entwerter. Unterdessen haben wir begriffen, wie die guten Dinger funktionieren. War in Arad noch nicht der Fall.
Vorbei am großen Abladepunkt. Genau an diesem Bahnübergang werden alle neu eintreffenden Tramwagen abgeladen und aufgegleist.
Der Gleiszustand an manchen Orten kann durchaus als "interessant" bezeichnet werden. Solche "Schlaglöcher" werden aber erfreulicherweise immer weniger.
Ein letzter Blick auf das Berner "teleBasel"-Drämli... Links im Bild sind auch Spuren einer früheren Trolleybuslinie zu sehen.
Ein letzter letzter Blick.
********
Der restliche Tag wurde mit Shopping Center und Stadt auskundschaften verbracht. Ich habe mich zur Freude meiner Begleitung ("Ständig springst du irgendwohin weg, um Trams zu fotografieren") auch noch allen möglichen vorbeifahrenden Tramwagen gewidmet...^^
Auch die Linie 3 ist nicht alleine den Bernern vorbehalten.
Und auch anderes aus Stuttgart ist hier unterwegs.
Ein Einfahrender Einser
Ein Eingefahrener Einser - Einnen-Ansicht (ja, das Witzniveau wird peinlich, ich hör auf)
Ferner Berner. Und wieder ein willkommener Anlass, mich über die Nicht-Zoom-Fähigkeit meines Fotohandys zu beklagen, das ich für Fotos mittlerweile nicht mehr benötige und mich künftig also wohl auch nicht mehr darüber beklagen muss.
Vorheriger Ex-Hallenser GT4 an der Schleife Baza 3.
Dass ich erneut hier raus wollte, hatte einen wichtigen Grund. Hier hatte ich gestern auch einen weiteren VBZ-Mercedes-Bus aus Zürich aufgeschnappt, welcher nun für den städtischen Sekundär-Busbetrieb UNISTIL fährt. Den wollte ich unbedingt noch richtig "einfangen". Daher nun einige Aufnahmen aus dieser herrlichen, sehr staubigen und unglaublich uncharmanten Industriegegend rund um Rond Tuţora.
POSTAUTO!!!!
Das - mich bisweilen unglaublich nervende - Schweizer Kinderlied "Dü-Da-Do - Poschtauto. Faahrt in' Drägg. Ohni Späck." gewinnt im Übrigen hier für mich erstmals ein reales Bild. o.O
Nochmal ex-TPG-ex-Ryffel-Uster-Bus. Mit Werbung für die Migros Effretikon. (dabei gibt's doch hier auch Carrefour, Kaufland und wie sie alle heißen *g*)
Und wieder ein Bus, dessen Farbenkleid mir doch wohlvertraut ist. Ein O405 aus Lugano.
Weil der Bus so ein schönes VBZ-mäßiges Interieur hat, musste ich es einfach noch als "Andenken" mitnehmen.
Zugegeben, bei diesem Kollegen weiß ich die Herkunft nicht.
Eine rumänische Coca-Cola-Fabrik. Musste auch mit drauf, weil es eine rumänische Coca-Cola-Fabrik ist.
UND DA WAR ER! Mein VBZ-Vehikel! Leider ist das Bild nur mäßig geworden, aber immerhin. Lustig dabei: In Zürich fährt tatsächlich eine Linie 29 nach Unter-Affoltern, allerdings dürfte dieser Bus nie auf dieser Linie gefahren sein, da dort lediglich Klein- und Midibusse zum Einsatz kommen.^^
Und nochmal von hinten mit übelsten Lichtverhältnissen.
60 DM sind viel Geld. Nämlich doppelt soviel wie früher. Oder so. (fotografiert in einer alten Darmstädter Tramgarnitur)
Zu Dokumentationszwecken nochmals ein sehr zoombedürftiges Postautobild.
Brückenimpressionen.
Blick auf die CFR-Linie Richtung Ungheni / Tecuci.
Noch ein unverhofftes Wiedersehen von oben. :-D
Kurz darauf noch mit GT4.
Der beste Mix?
Was ab hier aussieht wie ein Doppeltraktionsbetrieb (der in Stuttgart Standard war, in Iaşi jedoch nicht praktiziert wird), ist in Wahrheit ein verschwurbeltes Abtransportieren eines defekten GT4. Durch diese Störung kam es auch zu einem Rückstau, welcher interessante Fotomöglichkeiten bot. Ort des Geschehens war Podul de Piatră.
Das abzuschleppende Vehikel.
Dahinter stauen sich erste Fahrzeuge.
Ein Arbeitswagen der RATP ist eingetroffen.
Unter lautem Gebimmel wird der defekte GT4 Richtung Bahnhof gezogen.
Die Strecke wird freigegeben, schon gleich trifft auch schon ein Wagen der Linie 2 ein.
Pariser Bus daneben für zwischendurch.
Vorhin geposteten 2er haben wir dann auch bestiegen.
Zurück in der City.
^^
Zum Schluss ging es nochmals nach Rond Copou für einige Tramschüsse.
Von dem Hund hab ich irgendwann noch geträumt. Im Ernst!
Zum Tagesabschluss noch eine Verkehrstafel. Ein wirklich einheitliches Bild scheint in Rumänien nicht zu existieren. Grundsätzlich dominiert als Verkehrsschrift "SNV Regular", wie in vielen südosteuropäischen Ländern, aber auch in Luxemburg, Belgien und auf älteren Schweizer Verkehrstafeln ist diese Schrift anzutreffen. "Hier" in Iaşi bin ich aber auch immer auf solche Arial-Derivate gestoßen, während wir in Sibiu von der deutschen DIN 1451 "beglückt" wurden. Ich bin engstirnig. Tja.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home