.ro-Mania: Tag 12 - Hâr für Lău
Für heute war ursprünglich unsere Reise über die ehemalige Sowjetgrenze nach Chişinău angesetzt. Nachdem uns nach den Protesten eine Woche zuvor, immer noch mulmig genug war, diese Reise sein zu lassen (obwohl direkt vor unserem Hotel am Billa-Parkplatz massenhaft Maxitaxis dorthin standen), beschlossen wir, einen Ausflug mit einer kleinen Stich-Bahnlinie nach Hârlău zu unternehmen, wo wir zum ersten Mal so eine typisch ländlich-rumänische Regionalstrecke bestaunen durften. Erstaunt hat mich vor allem, dass die Leute teilweise tatsächlich mit Kutschen vom Bahnhof abgeholt wurden und auch die gute Frequentation einzelner Haltestellen, die weitab vom Dorf liegen. Teilweise liefen die ausgestiegenen Passagiere auch direkt über weites Wiesenfeld zu ihren Häusern, hierzulande undenkbar.
In der Zwischenzeit wurde die Strecke übrigens von der privaten Gesellschaft Regiotrans übernommen. Somit haben diese Bilder also fast schon eine Art Nostalgiewert...
Abfahrtstafel im Bahnhof Iaşi. Man beachte die zahlreichen kurzfristigen Änderungen und vor allem Zugstreichungen.
In Podu Iluaiei zweigt die Strecke nach Hârlău ab. Da es in Gegenrichtung weitergeht, wird die Lok hier ans andere Zugsende umgesetzt.
Erbiceni...
...und der dazugehörige Bahnhof.
Spinoasa
Hier in Belceşti haben die Taxis noch echte Pferdestärken.
Modora
Kein Baum weit und breit...
Cepleniţa
Baden bei Iaşi.
CFR, 1. Klasse.
Impressionen an der Endstation Hârlău...
Anschließend ging's zurück nach Iaşi, wo nochmal ausgiebig fotografiert wurde.
Depoul Dacia vom Zug aus schnappgeschossen.
FAIL!
Blumenladen?
1 Comments:
Schon gewusst? Die Diesellok hat auch Schweizer Wurzeln! Die SLM lieferte 1959 sechs Prototypen nach Rumänien und erteilte eine Lizenz zum Nachbau. Die fleissigen Rumänen bauten nochmals 2490 Stück, die auch in anderen Ländern des Warschauer Pakts gingen. http://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_060_DA
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