Abschied vom Berner Tram
Ein trauriger und bewegender Tag stand heute auf der Agenda. Die von mir in den letzten Jahren sehr ins Herz geschlossenen Berner Tramwagen vom Typ Be 8/8, welche bis vor einigen Monaten noch auf dem Basler Tramnetz verkehrten, wurden heute verladen. Sie werden in die rumänische Stadt Iaşi verfrachtet. Dort werden sie ihre vierachsigen Vorgänger, die Berner Be 4/4 wiedersehen, die bereits seit 2003 dort verkehren.
Besuch auf Zeit
Eigentlich sollten diese Wagen bereits 2004 nach Rumänien gelangen. Da genau zu dieser Zeit in Basel nach dem "Combino-Dekabel" ein eklatanter Mangel an Tramwagen herrschte, erklärte sich BERNMOBIL bereit, die fünf, eigentlich bereits für Iaşi bestimmten Gelenkwagen vorläufig an Basel auszuleihen, um den dortigen Wagenbestand während der Combino-Sanierungszeit wieder auf ein betrieblich erträgliches Niveau zu bringen (eines der Trams wurde kurze Zeit nach seiner Ablieferung in Basel leider zu einem Raub der Flammen und dient seither nur noch als Ersatzteilspender). Nun hat man heute zwar erst die Hälfte aller Combino-Wagen saniert, dennoch zeigt man sich seitens der BVB zuversichtlich, bis Dezember sämtliche dieser Trams saniert zu haben.
Trotz allem müssen nun die Berner Trams auch aufgrund Vertragsfristen mit dem SECO die Stadt am Rheinknie verlassen. Eigentlich war die Rückgabe an BERNMOBIL bereits für April 2006 vorgesehen, wegen Verzögerung seitens Siemens bei der Combino-Sanierung hat sich ihr Einsatz nun um fast 2 Jahre verlängert. Sie haben in ihren dreieinhalb Jahren in Basel zusammen rund 520 000 km zurück gelegt. Wegen der engeren Kurven und stärkeren Steigungen in Basel konnten sie nicht auf allen Strecken eingesetzt werden, ein uneingeschränkter Betrieb war nur auf den Linien 1/14 und 8 möglich, wobei letztere nur in Ausnahmefällen von den Bernern bedient wurde.
Berner gehen, aufgemotzte Combinos und Cornichons kommen
Die BVB nahm die Verabschiedung der Be 8/8 zum medialen Anlass, die "Halbzeit" der Combino-Sanierung zu feiern und auf weitere Zukunftsvorhaben hinzuweisen. So sollen in naher Zukunft sämtliche der auf der Linie 1/14 üblicherweise eingesetzten Motor- und Anhängerwagen innerlich eine Auffrischung erhalten. Die von mir verhassten Kunstledersitzchen werden durch angenehmere Hartschalensitze ersetzt. Das gesamte, gerade bei vielen älteren BVB-Wagen meiner Ansicht nach sehr spartanische und lieblose Interieur wird aufgehellt und ansprechender gestaltet. Ein "Prototyp", der Wagen 495, verkehrt bereits seit einigen Monaten testweise mit der neuen Einrichtung. Nun sollen alle Cornichon-Wagen sowie die auf der Linie 1/14 eingesetzten B4-Anhänger nach und nach revidiert werden, auch die bereits mit einem Niederflurteil umgebauten B4N-Beiwagen werden designtechnisch angepasst.
Das alles täuscht nicht darüber hinweg, dass heute ein mir sehr ans Herz gewachsener Gast Basel verlässt. Wenn immer möglich, habe ich mir einen der verbliebenen 4 Züge für eine Fahrt geschnappt und ich hoffe, die Wagen bald mal in ihrer neuen Heimat besuchen zu können, wo ja auch die von mir ebenfalls heiß geliebten Stuttgarter GT4 nun unterwegs sind.
Generell wird der bislang sehr vielfältige Basler Fahrzeugpark in den nächsten Jahren spürbar monotoner und langweiliger, dazu aber an anderer Stelle mehr von mir.
Pics!
Der langen Rede nun kurzer Sinn: Hier meine Bilder vom Verlad und vom Medienanlass der BVB. Die Dateien liegen bei Flickr und können durch Anklicken vergrößert werden.
Combino 325 steht bereits zu Beginn des BVB-Anlasses auf dem Schindler-Anschlussgleis.
Tram 712 (orange) und 717 (blau-silber) sind bereits gestern verladen worden und bereit für ihre weite Reise.
Stromabnehmer in Wagen 717.
BVB-Direktor Urs Hanselmann über den Einsatz der Berner Trams in Basel.
Wagen 714 steht mediengerecht zum Verlad auf den Güterwaggon bereit. Am Samstag habe ich ihn noch am Dreispitz begutachtet...
Zwischendurch nochmal 717 und 712.
Marcel Kuttler (BVB, Leiter Technik Fahrzeuge) erläutert die Vorgänge rund um die Abgabe der Be 8/8.
Urs Hanselmann bedankt sich Brigitte Cuendet vom SECO für die gute Zusammenarbeit.
...und ebenso bei Markus Anderegg (Leiter Technik BERNMOBIL).
Die Presseformalitäten sind getätigt, auf geht es zum Tramverlad...
Ein letzter Blick durch's Heckfenster. Vorne zu erkennen der abmontierte Stromabnehmer. Unter den Sitzen links im Heckteil die künftigen Dachtafeln, welche vermutlich (wie bisher schon) Grußworte aus der Schweiz in die neue Heimat schicken.
Derweil wartet Wagen 713 im Hintergrund. Ihm widme ich mich nachher noch...
Es geht aufwärts.
Das Tram wird seitwärts auf den Flachwaggon verschoben.
Der Wagen wird herabgelassen, jede Achse muss einzeln befestigt und fixiert werden...
Der Wagen steht noch etwas schief, dies dürfte sich aber gleich ändern. Ansonsten wird jetzt "nur noch" fixiert und festgezurrt... da die Zeit knapp ist, widme ich mich nun dem abseits des Geschehens wartenden 713...
Nicht ganz fotofreundlich steht er in der Kurve zu den ehemaligen Schindler-Werken. Ein seltsamer Anblick so ohne Oberleitung...
Zwei Türen waren geöffnet, da schaue ich doch gerne nochmal ein letztes Mal ins Innere des Trams hinein...
Da ich den tieferen Sinn hinter diesem Hinweis nicht verstehe, erspare ich mir blöde Sprüche^^
Blick vom Vordereinstieg nach hinten. Nebst Tramrechen liegt noch allerhand anderes im Fahrzeug...
"Reservebatterien zu Berner Tram" (Zitat: obenliegender Zettel)
Beim Wagen 713 handelte es sich um den letzten noch in Basel in Betrieb gestandenem Be 8/8. Seinen letzten Einsatztag hatte er zur Fasnacht, was man ihm auch ansieht. Nicht mal eine Endreinigung hielt man für notwendig. Das Confetti (Verzeihung: Räbeli) wird nach Iaşi mitexportiert.
Eine letzte Außenansicht. Der Pressewust wird zum sanierten Combino zitiert...
...der gleich ein paar Meter weiter steht.
Marcel Kuttler und Urs Hanselmann erläutern die Vorgänge zur Combino-Sanierung.
Dieses Bild ist nicht Teil des Combino-Umbaus, sondern nur Teil der Presse-Präsentation. Alte Combino-Verkabelung...
...und neue Verkabelung.
Zeitplan zur Combino-Sanierung. Die ersten beiden Wagen benötigten noch eine halbe Ewigkeit, mittlerweile haben sich die Vorgänge eingespielt und routiniert. So sollen nun alle Combinos bis Jahresende aufgepeppelt sein. Es befinden sich nun jeweils 5-6 Fahrzeuge gleichzeitig in Krefeld. Lediglich zur EM im Juni, wo möglichst alle Fahrzeuge benötigt werden, will man die Anzahl abstinenter Wagen auf zwei Stück drosseln.
Pressetauglich Combino 325 und der Refit-Cornichon 495 nebeneinander.
Nr. 495 nochmal "alleine"... okay, nicht ganz geglückt...
Und nochmal die ganze Meute zusammen inkl. Fotografen und BVB-Menschen. ;-)
Beim Einstieg in den Combino noch ganz schnell abgelichtet. Dienstplan für die Pressesonderfahrten... *harhar*
Zum Abschluss wird den Anwesenden auf der Rückfahrt nach Basel noch ein Apéro angeboten, das Ganze stilgerecht vor dem Ess-und-Trinkverbots-Schild aufbereitet. (einen Gruß hierbei an Frau Jenny, die sich über diese Anmerkung meinerseits offenbar köstlichst amüsieren konnte)
Auf der gemeinsamen Rückfahrt in die Stadt konnte ich von einem sehr netten SECO-Menschen in Erfahrung bringen, dass gleichzeitig im Depot
*schnief*
Die Ersatzdrehgestelle werden gerade montiert...
Nochmal von näherem...
Auch dieses Geschmiere wird in den Osten exportiert... (sorry für die verwackelte Aufnahme)
Und da ist der Wagen schon zu Ende. Das Mittel- und Heckteil wurden bei dem Brand im Depot Wiesenplatz im Jahre 2004 derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass diese mittlerweile abgebrochen wurden.
Ein letztes Bild von der türlosen Seite. Auch hier fast alles verrammelt und zugenagelt. Ein trostloses Bild, was durch den mittlerweile aufgekommenen Regen noch unterstrichen wird...
Soweit war's dann, ich wünsche den Trams eine gute Reise in ihre neue Heimat und hoffe auf viele Sichtungsfotos in den einschlägigen Eisenbahn- und Tramforen. Nachdem User "radub" im Forum des Tram Club Romania unlängst bereits fleißig Bildberichte vom Ablad der Stuttgarter GT4 und der Darmstädter Wagen geliefert hat, hoffe ich, dass dies auch beim Eintreffen der Be 8/8 der Fall sein wird.
In diesem Sinne... bis dann! *wink und schnief*
Labels: ÖPNV
2 Comments:
Bilder von der Entladung der Be 8/8 sind unter die Adresse http://tramclub.org/viewtopic.php?t=9758 zu finden. Bitte schreiben Sie diese Adresse auch im Tramforum Basel.
Grüße aus Iasi,
Radu (radub)
Hallo Radu
Ich habe deine Bilder bereits gesehen und heute Mittag schon im Tramforum Basel unter http://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/thread.php?threadid=2725 verlinkt. An dieser Stelle schon mal vielen, vielen Dank dafür. Sehr spannend zu sehen, mit welchem Pomp die Wagen in Basel verladen und mit welch vergleichsweise einfachen, aber effizienten Methoden die Fahrzeuge in Iasi abgeladen wurden. :-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home