Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

15.4.08

Abschied vom Berner Tram

Ein trauriger und bewegender Tag stand heute auf der Agenda. Die von mir in den letzten Jahren sehr ins Herz geschlossenen Berner Tramwagen vom Typ Be 8/8, welche bis vor einigen Monaten noch auf dem Basler Tramnetz verkehrten, wurden heute verladen. Sie werden in die rumänische Stadt Iaşi verfrachtet. Dort werden sie ihre vierachsigen Vorgänger, die Berner Be 4/4 wiedersehen, die bereits seit 2003 dort verkehren.

Besuch auf Zeit
Eigentlich sollten diese Wagen bereits 2004 nach Rumänien gelangen. Da genau zu dieser Zeit in Basel nach dem "Combino-Dekabel" ein eklatanter Mangel an Tramwagen herrschte, erklärte sich BERNMOBIL bereit, die fünf, eigentlich bereits für Iaşi bestimmten Gelenkwagen vorläufig an Basel auszuleihen, um den dortigen Wagenbestand während der Combino-Sanierungszeit wieder auf ein betrieblich erträgliches Niveau zu bringen (eines der Trams wurde kurze Zeit nach seiner Ablieferung in Basel leider zu einem Raub der Flammen und dient seither nur noch als Ersatzteilspender). Nun hat man heute zwar erst die Hälfte aller Combino-Wagen saniert, dennoch zeigt man sich seitens der BVB zuversichtlich, bis Dezember sämtliche dieser Trams saniert zu haben.

Trotz allem müssen nun die Berner Trams auch aufgrund Vertragsfristen mit dem SECO die Stadt am Rheinknie verlassen. Eigentlich war die Rückgabe an BERNMOBIL bereits für April 2006 vorgesehen, wegen Verzögerung seitens Siemens bei der Combino-Sanierung hat sich ihr Einsatz nun um fast 2 Jahre verlängert. Sie haben in ihren dreieinhalb Jahren in Basel zusammen rund 520 000 km zurück gelegt. Wegen der engeren Kurven und stärkeren Steigungen in Basel konnten sie nicht auf allen Strecken eingesetzt werden, ein uneingeschränkter Betrieb war nur auf den Linien 1/14 und 8 möglich, wobei letztere nur in Ausnahmefällen von den Bernern bedient wurde.

Berner gehen, aufgemotzte Combinos und Cornichons kommen
Die BVB nahm die Verabschiedung der Be 8/8 zum medialen Anlass, die "Halbzeit" der Combino-Sanierung zu feiern und auf weitere Zukunftsvorhaben hinzuweisen. So sollen in naher Zukunft sämtliche der auf der Linie 1/14 üblicherweise eingesetzten Motor- und Anhängerwagen innerlich eine Auffrischung erhalten. Die von mir verhassten Kunstledersitzchen werden durch angenehmere Hartschalensitze ersetzt. Das gesamte, gerade bei vielen älteren BVB-Wagen meiner Ansicht nach sehr spartanische und lieblose Interieur wird aufgehellt und ansprechender gestaltet. Ein "Prototyp", der Wagen 495, verkehrt bereits seit einigen Monaten testweise mit der neuen Einrichtung. Nun sollen alle Cornichon-Wagen sowie die auf der Linie 1/14 eingesetzten B4-Anhänger nach und nach revidiert werden, auch die bereits mit einem Niederflurteil umgebauten B4N-Beiwagen werden designtechnisch angepasst.

Das alles täuscht nicht darüber hinweg, dass heute ein mir sehr ans Herz gewachsener Gast Basel verlässt. Wenn immer möglich, habe ich mir einen der verbliebenen 4 Züge für eine Fahrt geschnappt und ich hoffe, die Wagen bald mal in ihrer neuen Heimat besuchen zu können, wo ja auch die von mir ebenfalls heiß geliebten Stuttgarter GT4 nun unterwegs sind.
Generell wird der bislang sehr vielfältige Basler Fahrzeugpark in den nächsten Jahren spürbar monotoner und langweiliger, dazu aber an anderer Stelle mehr von mir.

Pics!
Der langen Rede nun kurzer Sinn: Hier meine Bilder vom Verlad und vom Medienanlass der BVB. Die Dateien liegen bei Flickr und können durch Anklicken vergrößert werden.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Combino 325 steht bereits zu Beginn des BVB-Anlasses auf dem Schindler-Anschlussgleis.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Tram 712 (orange) und 717 (blau-silber) sind bereits gestern verladen worden und bereit für ihre weite Reise.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Stromabnehmer in Wagen 717.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
BVB-Direktor Urs Hanselmann über den Einsatz der Berner Trams in Basel.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Wagen 714 steht mediengerecht zum Verlad auf den Güterwaggon bereit. Am Samstag habe ich ihn noch am Dreispitz begutachtet...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Zwischendurch nochmal 717 und 712.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Marcel Kuttler (BVB, Leiter Technik Fahrzeuge) erläutert die Vorgänge rund um die Abgabe der Be 8/8.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Urs Hanselmann bedankt sich Brigitte Cuendet vom SECO für die gute Zusammenarbeit.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
...und ebenso bei Markus Anderegg (Leiter Technik BERNMOBIL).

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Die Presseformalitäten sind getätigt, auf geht es zum Tramverlad...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Ein letzter Blick durch's Heckfenster. Vorne zu erkennen der abmontierte Stromabnehmer. Unter den Sitzen links im Heckteil die künftigen Dachtafeln, welche vermutlich (wie bisher schon) Grußworte aus der Schweiz in die neue Heimat schicken.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Derweil wartet Wagen 713 im Hintergrund. Ihm widme ich mich nachher noch...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Es geht aufwärts.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Das Tram wird seitwärts auf den Flachwaggon verschoben.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Der Wagen wird herabgelassen, jede Achse muss einzeln befestigt und fixiert werden...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Der Wagen steht noch etwas schief, dies dürfte sich aber gleich ändern. Ansonsten wird jetzt "nur noch" fixiert und festgezurrt... da die Zeit knapp ist, widme ich mich nun dem abseits des Geschehens wartenden 713...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Nicht ganz fotofreundlich steht er in der Kurve zu den ehemaligen Schindler-Werken. Ein seltsamer Anblick so ohne Oberleitung...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Zwei Türen waren geöffnet, da schaue ich doch gerne nochmal ein letztes Mal ins Innere des Trams hinein...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Da ich den tieferen Sinn hinter diesem Hinweis nicht verstehe, erspare ich mir blöde Sprüche^^

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Blick vom Vordereinstieg nach hinten. Nebst Tramrechen liegt noch allerhand anderes im Fahrzeug...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
"Reservebatterien zu Berner Tram" (Zitat: obenliegender Zettel)

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Beim Wagen 713 handelte es sich um den letzten noch in Basel in Betrieb gestandenem Be 8/8. Seinen letzten Einsatztag hatte er zur Fasnacht, was man ihm auch ansieht. Nicht mal eine Endreinigung hielt man für notwendig. Das Confetti (Verzeihung: Räbeli) wird nach Iaşi mitexportiert.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Eine letzte Außenansicht. Der Pressewust wird zum sanierten Combino zitiert...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
...der gleich ein paar Meter weiter steht.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Marcel Kuttler und Urs Hanselmann erläutern die Vorgänge zur Combino-Sanierung.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Dieses Bild ist nicht Teil des Combino-Umbaus, sondern nur Teil der Presse-Präsentation. Alte Combino-Verkabelung...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
...und neue Verkabelung.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Zeitplan zur Combino-Sanierung. Die ersten beiden Wagen benötigten noch eine halbe Ewigkeit, mittlerweile haben sich die Vorgänge eingespielt und routiniert. So sollen nun alle Combinos bis Jahresende aufgepeppelt sein. Es befinden sich nun jeweils 5-6 Fahrzeuge gleichzeitig in Krefeld. Lediglich zur EM im Juni, wo möglichst alle Fahrzeuge benötigt werden, will man die Anzahl abstinenter Wagen auf zwei Stück drosseln.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Pressetauglich Combino 325 und der Refit-Cornichon 495 nebeneinander.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Nr. 495 nochmal "alleine"... okay, nicht ganz geglückt...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Und nochmal die ganze Meute zusammen inkl. Fotografen und BVB-Menschen. ;-)

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Beim Einstieg in den Combino noch ganz schnell abgelichtet. Dienstplan für die Pressesonderfahrten... *harhar*

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Zum Abschluss wird den Anwesenden auf der Rückfahrt nach Basel noch ein Apéro angeboten, das Ganze stilgerecht vor dem Ess-und-Trinkverbots-Schild aufbereitet. (einen Gruß hierbei an Frau Jenny, die sich über diese Anmerkung meinerseits offenbar köstlichst amüsieren konnte)


Auf der gemeinsamen Rückfahrt in die Stadt konnte ich von einem sehr netten SECO-Menschen in Erfahrung bringen, dass gleichzeitig im Depot M-Parc Dreispitz auch die Überreste des 2004 ausgebrannten Wagens 711 verladen und nach Iaşi gebracht werden. Ich hatte unglaubliches Glück und traf am Nachmittag den Wagen auf einem Abstellgleis am Bahnhof Dreispitz an, wo er gerade fix festgezurrt wurde.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
*schnief*

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Die Ersatzdrehgestelle werden gerade montiert...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Nochmal von näherem...

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Auch dieses Geschmiere wird in den Osten exportiert... (sorry für die verwackelte Aufnahme)

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Und da ist der Wagen schon zu Ende. Das Mittel- und Heckteil wurden bei dem Brand im Depot Wiesenplatz im Jahre 2004 derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass diese mittlerweile abgebrochen wurden.

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007

Verlad BERNMOBIL-Trams in Basel, 15.4.2007
Ein letztes Bild von der türlosen Seite. Auch hier fast alles verrammelt und zugenagelt. Ein trostloses Bild, was durch den mittlerweile aufgekommenen Regen noch unterstrichen wird...


Soweit war's dann, ich wünsche den Trams eine gute Reise in ihre neue Heimat und hoffe auf viele Sichtungsfotos in den einschlägigen Eisenbahn- und Tramforen. Nachdem User "radub" im Forum des Tram Club Romania unlängst bereits fleißig Bildberichte vom Ablad der Stuttgarter GT4 und der Darmstädter Wagen geliefert hat, hoffe ich, dass dies auch beim Eintreffen der Be 8/8 der Fall sein wird.

In diesem Sinne... bis dann! *wink und schnief*

Labels:

2 Comments:

Anonymous radu said...

Bilder von der Entladung der Be 8/8 sind unter die Adresse http://tramclub.org/viewtopic.php?t=9758 zu finden. Bitte schreiben Sie diese Adresse auch im Tramforum Basel.

Grüße aus Iasi,
Radu (radub)

06 Mai, 2008 19:36  
Blogger Wrzlbrnft said...

Hallo Radu

Ich habe deine Bilder bereits gesehen und heute Mittag schon im Tramforum Basel unter http://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/thread.php?threadid=2725 verlinkt. An dieser Stelle schon mal vielen, vielen Dank dafür. Sehr spannend zu sehen, mit welchem Pomp die Wagen in Basel verladen und mit welch vergleichsweise einfachen, aber effizienten Methoden die Fahrzeuge in Iasi abgeladen wurden. :-)

07 Mai, 2008 01:12  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home