Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

23.4.14

Radiotipp: Dada und Wortspiele in Höchstform "Vo 7 bis Flink" (SRF Virus)



"Die verdrehten Stachbuam", "Guetschacht-Gnichtli", "Buchtanz" oder Geschichten vom "Bünzliweg 0815". So heißen einige der Rubriken (auch "Spartaküsse" genannt), der wohl durchgeknalltesten Radiosendung der Schweiz, "Vo 7 bis Flink" auf SRF Virus. Rapper Seven und sein Kompagnon Flink zünden in ihrer Show Wortwitzfeuerwerke, Nonsens-Jokes und andere Sinnfreiheiten. Im "Bünzliweg 0815" werden die spießigen Gewohnheiten von Herrn und Frau Schweizer durchleuchtet, die "Verdrehten Stachbuam" (Gerüchten zufolge Österreicher - kann ich selber nicht zu 100% bestätigen...) erzählen sich in kunstvoller Manier und wild durcheinandergewürftelten Buchstabenverdrehern Geschichten von Gott und der Welt - etwas, was auch "Jochen & Helmut" tun, dies aber Hochdeutscher mit krampfhafter Note zum "Schwitzertütsch". "Laval und Ampe" nennen sich zwei dauerbekiffte WG-Bewohner, die in ihrer benebelten Welt zu philosophischen Höhenflügen und das "Guetschacht-Gnichtli" bringt die verdutzten und verwunderten Hörer buchstabenverdrehend zu Bett.
Zugegeben, Nicht-Schweizerdeutsch-Versteher werden bisweilen Mühe haben, diesem ganzen Wahnsinn folgen zu können, aber immerhin die Rubrik "Buchtanz" wird in Standarddeutsch abgehalten, schließlich handelt es sich hier um ein gehobenes Kulturmagazin.

Bild: © SRF

Seit Mitte März 2014 werden 7 & Flink leider nicht mehr als kompakt-montägliche 1-Stunden-Sendung ausgestrahlt, sondern deren Beiträge begleitend ins laufende Virus-Programm eingestreut.
Zum Glück bietet Virus diese Beiträge aber immerhin auf seiner Internetseite an. Jedem Freund von dadaistischem Wortspielhumor, der dazu vielleicht noch einigermaßen dem Schweizerdeutschen mächtig ist, empfehle ich ein Reinlauschen^^:

http://www.virus.ch/Artikel/Stuss-mit-Stil (weitere Beiträge sind weiter unten bei "Ähnliche Artikel" zu finden)

(und ansonsten kann - wie gesagt - der "Buchtanz" auch von allen anderen Anhängern der deutschsprachigen Glaubensrichtung verstanden werden *ggg*)

Labels:

1 Comments:

Anonymous Richard said...

Ich entschuldige mich gleich jetzt weil ich hier falsch bin!!!

Kannst du dich wieder um die kuttnerseite kümmern?
Ich verzweifel an dem was aktuell läuft

23 April, 2014 22:49  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home