Wrzl-Blog

Trains, Toons & Rock'n'Roll. And more. And in deutsch. Now. Und jetzt.

16.5.13

Wrzl-Welle RO-Dance Cinşpe Mai 2013

So!
Genug!
AUS!!!!
Oder...?

Vor ziemlich genau vier Jahren besuchte ich erstmals dieses quirlige Land namens Rumänien irgendwo zwischen Balkan und dem Einflussbereich der ehemaligen Sowjetunion gelegen und war begeistert. Von der Landschaft, von den Eisen- und Straßenbahnen, von den Leuten... und von dessen Radiolandschaft! 2009 entdeckte ich auf Sendern wie Kiss FM, Radio ZU und ProFM eine mir bis dato völlig unbekannte Musikszene, eine die durchtränkt war mit melodiösen und eingängigen House-Melodien. Inna, DJ Layla, Edward Maya, Play & Win, DJ Project oder Deepside Deejays waren nur einige Interpreten, die seinerzeit auf allen Radiostationen von Satu Mare bis Constanța und von Timișoara bis Iași gespielt wurden. Ich begann diese Musik derart zu vergöttern, dass ich beschloss, hier auf diesem kleinen Blog eine regelmäßige Chartliste mit den jeweils angesagtesten rumänischen Dance-Tracks zu veröffentlichen, in der Hoffnung sie auch hierzulande ein klein wenig bekannter zu machen. Als Basis dienten mir die Chartlisten verschiedener Radioketten, aus welchen ich jeweils einen Querschnitt der dort gespielten RO-Dance-Tracks errechnet hatte.

Nun... seit gut einem Jahr wird es immer schwieriger, solch eine Liste zusammenzustellen. Während elektronische Dance-Musik bei uns mittlerweile eine fulminante Rückkehr gefeiert hat, schwenken in Rumänien immer mehr Künstler auf Seichtpop oder Hip Hop um. In den letzten Monaten war es denn auch kaum mehr möglich, sämtliche 15 Plätze vollzukriegen, da der Anteil an Dance-Songs unterdessen derart zurück gegangen ist, dass grade noch eine Handvoll davon in den Chartlisten übrig blieb.

Nun liegt mir aber doch immer noch viel an der rumänischen Dance-Landschaft und einige DJs liefern auch immer noch feine Ware ab. Sie wird von den großen Medien nur kaum mehr beachtet. Somit habe ich mich zu einem Schnitt entschlossen. Die Werte der verschiedenen rumänischen Radios berücksichtige ich ab sofort nur noch teilweise, miteinfließen wird dafür künftig auch mein persönlicher ureigenster Geschmack, wem das nun gefällt oder nicht.^^

Hier also die Mai-2013-Edition der RO-Dance 15, erstmalig auf autonomer Wrzl'scher Eigenbewertung basierend... :-)

1. Morandi - Everytime We Touch
2. Liviu Hodor - No Stress
3. Antonia - Marabou
4. Adrian Sînă – Arde ceva
5. LLP feat. Besa - Burning
6. Connect-R - Love Is The Way
7. (NEU) Mishelle & Leonid Rudenko - Love Is A Crime
8. Giulia - Un om cu un pian
9. Crush feat. Alexandra Ungureanu - Nu am aripi
10. Inna - More Than Friends
11. (NEU) Blaxy Girls - Adio
12. (NEU) DJ Sava feat. Misha - Tenerife
13. Raluka - All For You
14. (NEU) Geo da Silva feat. Jack Mazzoni - Booma Yee
15. Mossano - Una Serenada

Ştiri-Tipps:
Alexandra Stan feat. Manilla Maniacs - All My People
T-Loco - Cariño
Morris feat. Alex Rubio - Reina
Delia - Cineva La Usa Mea

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home